Eintritt frei

zur Gesprächsreihe

Thesen am Tresen ist ein offenes Gesprächsformat, das es seit der letzten Spielzeit gibt und das bei den Luzerner Bürger*innen grossen Anklang gefunden hat. In gemütlicher Runde diskutieren wir bei Snacks und Getränken brandaktuelle Themen, die uns alle angehen – ob Klimawandel, Homeoffice, Kinderbetreuung oder Hundekotattacken. Der grosse Zuspruch hat uns dazu bewogen, weitere sechs Termine anzubieten. Auch dieses Mal wollen wir gemeinsam mit Ihnen über Dinge sprechen, die uns unter den Nägeln brenne. So: Let's sit down, have a drink and let's talk!

26. Februar: Heul doch nicht! Das Geheimnis der Resilienz

Wir leben in krisenhaften Zeiten. Aber: Gibt es ein Leben, das nie eine Krise erlebt hat? Interessanter ist es zu fragen, wie wir damit umgehen. Wie bewältigen wir eine schwierige Situation? Wie leben wir danach weiter?
Resilienz ist heute eines der wichtigsten Schlagworte in unsere Gesellschaft. Damit können wir herausfordernde Lebenssituationen meistern, ohne dauerhafte Beeinträchtigungen zu erleiden. Doch wie resilient sind wir? Und lässt sich Resilienz trainieren?

25. März: Wohe metem grosse Kanton - oder mit dem kleinen Bruder?

Wer kennt die Frage nicht: Warom möged mer Schwiizer die Dütsche eigentlich ned? Als kulturelle Institution stellen wir uns am Luzerner Theater immer wieder die Frage, wo die kleinen Unterschiede zwischen der Schweiz und Deutschland liegen. Bereits im letzten Jahr durften wir im UG eine hitzige Diskussion zu diesem Thema führen und es gibt weiterhin grossen Redebedarf. Wir befassen uns an diesem Abend mit Fragen der gegenseitigen Einflüsse, der bevorzugten Sprache auf der Bühne, aber auch mit der etwas komplizierten Beziehung zwischen den beiden Nachbarländern. Chömed Sie, mer freued üs!

29. April: Wieviel Musik verträgt Luzern?

Luzern pflegt ihren Ruf als Musik-Hauptstadt der Schweiz. Tourismus wie Kultur werben damit. Und klar: Viele namhafte Komponist*innen und Musiker*innen haben hier gewirkt, berühmte Orchester und Festivals sind tonangebend – im wahrsten Sinne des Wortes. Aber was gibt es darüber hinaus? Was ist das Kunstmuseum gegen das KKL? Was das Sprechtheater gegenüber der Oper? Alles nur noch Nische oder grosse Chance? Die Debatte über diese und viele weitere Fragen  wird heute Abend nicht sang- und klanglos vonstattengehen. Versprochen.

Spieldaten

Link to production Wieviel Musik verträgt Luzern?

Mo 29.04.

20.00 - 21.00 Uhr

Wieviel Musik verträgt Luzern?

Thesen am Tresen mit Talisa Walser und Martin Wigger
mit UG-Bar