Stellen und Projekte

Das Luzerner Theater beschäftigt theaterbegeisterte Menschen mit vielseitigen Hintergründen und in ganz unterschiedlichen Bereichen. Möchten auch Sie beim Luzerner Theater mitmachen? Unsere Stellenangebote finden Sie hier.

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!

 

Fachverantwortliche*r Finanz- und Rechnungswesen 80 - 100%

Wir suchen per 1. Dezember 2024 oder nach Vereinbarung Sie als eigenständige*r Fachverantwortliche*r

Finanz- und Rechnungswesen 80 - 100%

In dieser interessanten und abwechslungsreichen Position übernehmen Sie die Fachverantwortung für die Abteilung Finanzen am Luzerner Theater mit folgenden Aufgaben:

  • Verantwortung für die ordnungsgemässe Buchführung und Berichterstattung gemäss den geltenden Rechnungslegungsstandards und –richtlinien (GAAP FER)
  • Selbständige Buchführung, Kreditorenbuchhaltung und Cash-Management  (ohne Lohnbuchhaltung)
  • Erstellung und Mitwirkung bei den Budgets, Finanzprognosen und Cashflow-Analysen
  • Unterstützung bei den internen Kontrollen und Verfahren zur Sicherstellung der Genauigkeit und Zuverlässigkeit der Finanzdaten
  • Vorbereitung von finanziellen Berichten für die Geschäftsleitung und den Stiftungsrat

Für diese vielseitige Tätigkeit suchen wir Sie als motivierte, teamfähige und kompetente Fachperson mit Herzblut für Theater und Kultur und folgenden Voraussetzungen:

  • Abgeschlossene Ausbildung im Bereich Finanz- und Rechnungswesen
  • Mehrere Jahre Berufserfahrung im selbständigen Führen von Finanz- und Kreditorenbuchhaltung
  • Starkes analytisches, vernetztes und strategisches Denkvermögen sowie ausgeprägte Dienstleistungsorientierung
  • Selbständiges Arbeiten mit ausgeprägtem Verantwortungsbewusstsein und hohem Mass an  Eigeninitiative
  • Herausragende Kommunikationsfähigkeiten mit gesundem Durchsetzungsvermögen sowie gutem Gespür für Entscheidungsprozesse
  • gute Kenntnisse mit MS Office und Abacus

Am Luzerner Theater erwartet Sie ein lebendiger, vielseitiger Alltag in einem spannenden kulturellen Umfeld. Wir zeichnen uns aus durch überdurchschnittliche Sozialleistungen, fördern ihr Entwicklungspotential und unterstützen die Vereinbarkeit von Beruf und Familie.

Wir freuen uns über Ihre vollständige Bewerbung bis zum 28. Juli 2024 an: bewerbung@luzernertheater.ch

Bei inhaltlichen Fragen steht Ihnen Barbara Bitterli, Leitung Personal, gerne zur Verfügung:
barbara.bitterli@luzernertheater.ch / 041 228 14 01

Veranstaltungstechniker*in Operator*in Beleuchtung 100%

Auf die neue Spielzeit oder nach Vereinbarung suchen wir Dich als

Veranstaltungstechniker*in Operator*in Beleuchtung 100%

In dieser interessanten und abwechslungsreichen Position bist du zuständig für die Umsetzung der technisch-, sicherheitstechnisch- und künstlerisch korrekten Beleuchtungseinrichtung für sämtliche Produktionen und deren Bedienung in Proben und Veranstaltungen. Zentrale Aufgabe ist dabei die Bedienung und Programmierung der Lichtpulte nach Massgabe der Lichtgestalter*innen und das selbständige Fahren von Proben und Vorstellungen.

Abteilungsübergreifende Arbeit ist uns wichtig. Dabei arbeitest du eng mit anderen Fachabteilungen der Veranstaltungstechnik zusammen und unterstützt sie aktiv. Du bist Ansprechspartner*in und übernimmst die Aufsichtspflicht für deine Kolleg*innen, wenn keine Veranstaltungsmeister*in anwesend ist.

Bei der Weiterentwicklung der Fachabteilung spielst du eine wichtige Rolle und arbeitest eng mit deinen Teammitgliedern zusammen. Die Erstellung einer stellwerkbezogenen Produktionsdokumentation und die Datensicherung der einzelnen Veranstaltungen gehören ebenso zu deinen Aufgaben. Weiter bist du gemeinsam mit der Abteilung Logistik für die fachgerechte Lagerung und den Transport der Beleuchtungsgeräte verantwortlich. Du sorgst dafür, dass alle Gerätschaften regelmässig gewartet werden. Optional kannst du auch eigene Lichtgestaltungen übernehmen.

Für diese vielseitige Tätigkeit bringst Du mit:

  • Eine Ausbildung als Veranstaltungstechniker*in oder mindestens drei Jahre Berufserfahrung als Veranstaltungstechniker*in mit Schwerpunkt Licht
  • Eine sorgfältige, verantwortungsbewusste und selbstständige Arbeitsweise
  • Organisatorische Fähigkeiten und Teamfähigkeit
  • Gute Deutschkenntnisse mit einer hohen Kommunikationsstärke, Englisch von Vorteil
  • Bereitschaft zu unregelmässigen Arbeitszeiten (Abend-/Wochenenddienste)

Am Luzerner Theater erwartet Dich ein lebendiger, vielseitiger Alltag in einem dynamischen kulturellen Umfeld. Wir bieten Dir faire branchenübliche Arbeitsbedingungen, gute Sozialleistungen und fördern Weiterbildung.

Fühlst Du Dich angesprochen und hast Lust, ein Teil der Theaterfamilie zu werden, dann freuen wir uns auf Deine Bewerbung an: bewerbung@luzernertheater.ch

Bei Fragen steht Dir gerne Koen Deveux, Direktor Bühnenbetrieb, zur Verfügung: 
koen.deveux@luzernertheater.ch

Bitte beachte, dass das Theater sich ab dem 28. Juni 2024 in der Sommerpause befindet und Deine Bewerbung erst ab dem 5. August 2024 geprüft wird.

Bühnenhandwerker*in 80-100%

Auf die neue Spielzeit 2024/25 oder nach Vereinbarung suchen wir dich als

Bühnenhandwerker*in 80-100%

In dieser interessanten und abwechslungsreichen Position bist du zuständig für veranstaltungstechnisches Arbeiten mit dem Schwerpunkt Bühne. Du wirkst aktiv mit beim technischen, sicherheitstechnischen und künstlerischen Auf-, Um- und Abbau der Kulissenteilen während Proben- und Vorstellungsprozessen.

Dein Aufgabengebiet ist breit und umfasst unter anderem den Unterhalt und die Pflege von Material und Einrichtungen und die Kontrolle von Wartungsarbeiten aller bühnentechnischen Gerätschaften inkl. Sicherheitseinrichtungen. Bei Gelegenheit kannst du auch bei Sonderprojekten mitwirken und hilfst mit bei der Weiterentwicklung der Fachabteilung.

Für diese vielseitige Tätigkeit suchen wir ein*e Handwerker*in mit folgenden Voraussetzungen:

  • Handwerkliche Ausbildung (z.B. Schreinerei, Metallbau, Zimmerei o.ä.) handwerkliche Berufserfahrung
  • Technische Erfahrung mit Theater oder Veranstaltungen ist ein grosser Pluspunkt
  • Bereitschaft zu unregelmässigen Arbeitszeiten (Abend- und Wochenenddienste)
  • Teamfähig, Zuverlässig und Selbstständig
  • Sehr gute Deutschkenntnisse
  • Körperlich belastbar sowie schnelle Auffassungsgabe
  • Sensibel gegenüber Diversität

Am Luzerner Theater erwartet dich ein lebendiger, vielseitiger Alltag in einem dynamischen kulturellen Umfeld. Wir bieten dir faire branchenübliche Arbeitsbedingungen, gute Sozialleistungen und fördern Weiterbildung.

Wir freuen uns über deine vollständige, digitale Bewerbung an: bewerbung@luzernertheater.ch

Bei inhaltlichen Fragen steht dir Koen Deveux, Direktor Bühne, zur Verfügung:
koen.deveux@luzernertheater.ch / 041 228 15 04

Bitte beachte, dass das Theater sich ab dem 28. Juni 2024 in der Sommerpause befindet und Deine Bewerbung erst ab dem 5. August 2024 geprüft wird.

Ankleider*in (Teilzeitpensum im Stundenlohn)

Deine Chance, Teil einer dynamischen und vielseitigen Kulturlandschaft zu werden!

Auf die neue Spielzeit 2024/25 suchen wir Dich als

Ankleider*in (Teilzeitpensum im Stundenlohn)

Als Ankleider*in übernimmst Du bei den Vorstellungen eine entscheidende Rolle hinter den Kulissen und übernimmst folgende Aufgaben:

  • Du stellst sicher, dass alle Kostüme und Accessoires in einwandfreiem Zustand und bereit für die Vorstellung sind.
  • Vor, während und nach der Vorstellung hilfst Du den Künstler*innen beim An- und Ablegen ihrer Kostüme und garantierst damit, dass sie pünktlich für ihre Auftritte bereit sind.
  • Du bist auch dafür verantwortlich, dass die Kostüme zwischen den Vorstellungen ordentlich gelagert und gepflegt werden.
  • In Absprache mit der Teamleiterin oder den Kostümateliers, kannst Du bei Umbesetzungen auch Änderungen an den Kostümen vornehmen.
  • Du arbeitest eng mit anderen Abteilungen zusammen, um sicherzustellen, dass die Vorstellung reibungslos verläuft.

Für diese interessante Tätigkeit wünschen wir uns folgendes von Dir:

  • Du hast Freude am Umgang mit Menschen und bist bekannt für Dein offenes und freundliches Wesen.
  • Du bringst eine Ausbildung als Bekleidungsgestalter*in oder eine ähnliche Ausbildung mit.
  • Deine schnelle Auffassungsgabe und selbständige Arbeitsweise zeichnen Dich aus.
  • Eine flexible Einsatzbereitschaft, einschliesslich Abend-, Wochenend-, Tages- und Feiertagsdienste, ist für Dich kein Problem.
  • Falls Du auch noch gute Englischkenntnisse hast, ist das ein zusätzlicher Pluspunkt.

Es erwartet Dich ein erfahrenes Team, das Wert legt auf gute Zusammenarbeit, Zuverlässigkeit und gegenseitige Wertschätzung und mit Dir gemeinsam in hektischen Zeiten die Ruhe und den Überblick behält.

Am Luzerner Theater bieten wir Dir die Möglichkeit, in einem lebendigen und spannenden kulturellen Umfeld zu arbeiten und Dich persönlich und beruflich weiterzuentwickeln.

Möchtest Du Teil unseres Teams werden? Dann freuen wir uns auf Deine Bewerbung bis am 28. Juli 2027 per E-Mail an: bewerbung@luzernertheater.ch.

Bitte beachte, dass das Theater sich aktuell in der Sommerpause befindet und Deine Bewerbung erst ab dem 5. August 2024 geprüft wird.

Regieassistent*in in der Sparte Oper 100%

Wir suchen auf die Spielzeit 2024/25 Dich als

Regieassistent*in in der Sparte Oper 100%

für eine der beiden Neuproduktionen: «Trouble in Tahiti» und 1. Theater-Jugendorchester-Pilotprojekt «Lost Violet»

Hast Du Lust auf eine faszinierende und vielseitige Arbeit mit und in einem starken Ensemble sowie einer verantwortungsvollen Tätigkeit mit der Möglichkeit der künstlerischen Mitgestaltung?

In dieser Funktion organisierst und koordinierst Du die Proben in Absprache mit dem Künstlerischen Betriebsbüro und betreust und begleitest diese auch. Du bist Ansprechpartner*in gegenüber den verschiedenen Abteilungen innerhalb des Probeprozesses und erstellst den Probeplan in Absprache mit der Regie. Weiter führst Du eigenständig das Regiebuch.

Für diese vielseitige Tätigkeit bringst Du mit:

  • Begeisterung für ein zeitgenössisches, interdisziplinäres, spartenübergreifendes Theater
  • Musikalität, fundierte Notenkenntnisse, müheloses Lesen von Klavierauszügen
  • ein hohes Mass an Kommunikationsvermögen und Ensemblefähigkeit
  • Erfahrungen durch Hospitanzen, Studium oder Assistenztätigkeiten am Theater
  • Organisationstalent
  • ausgeprägtes Einfühlungsvermögen in künstlerische Prozesse
  • Fähigkeit zu einem lösungsorientierten und bereichsübergreifenden Denken und Handeln
  • überdurchschnittliches Engagement, Belastbarkeit, Zuverlässigkeit, Selbstständigkeit, Kreativität, Flexibilität und Teamgeist

«Trouble in Tahiti»
Probenzeitraum: 03. – 31.01.2025
Premiere: 31.01.2025
Vorstellungen: 6. / 8. / 12. / 14. / 21.2. / 9.3.

1. Theater-Jugendorchester-Pilotprojekt «Lost Violet»
Probenzeitraum: 22.02. – 12.04.2025
Premiere: 12.04.2025
Vorstellungen: 26.4. / 10.4. / 26.4. / 29.5. / 8.6.

Am Luzerner Theater erwartet Dich ein motiviertes Team, das Wert auf Zusammenarbeit, Zuverlässigkeit und Wertschätzung legt, sowie faire branchenübliche Arbeitsbedingungen nach GAV, eine kollegiale Arbeitsatmosphäre in einem dynamischen, kreativen Umfeld.

Weckt eine der beiden Vorhaben Deine Begeisterung? Oder gar beide? Auf unserer Homepage findest Du weitere Informationen zu den beiden Neuproduktionen:
https://www.luzernertheater.ch/troubleintahiti
https://www.luzernertheater.ch/lostviolet

Wenn Dich die Mitarbeit in unserem Team interessiert, freuen wir uns auf Deine vollständige, digitale Bewerbung bis am 16. August 2024 an: bewerbung@luzernertheater.ch

Studienleitung mit Dirigierverpflichtung 100%

Zur Spielzeit 2024/2025, per 1. August 2024 suchen wir Sie für die Sparte Oper als

Studienleitung mit Dirigierverpflichtung 100%

Wir suchen eine kreative Künstlerpersönlichkeit, die Offenheit und Freude an neuen Formen der Musikdarbietung mitbringt insbesondere in der Nachwuchspflege und an der Vermittlung von Oper und Musik an der neuen Wirkungsstätte: dem Luzerner Theater.

Der Spielplan des Musiktheaters sieht für Oper, Operette und Musical bis zu acht Neuproduktionen und Wiederaufnahmen des Repertoires pro Spielzeit vor, ergänzt um Sonderveranstaltungen unterschiedlichster Stilrichtungen. Das Luzerner Sinfonieorchester ist das Opernorchester des Luzerner Theaters. Die Opernwerke werden in ihrer Originalsprache gesungen (deutsch, italienisch, französisch, englisch oder russisch). Unser erfolgreiches Opernensemble umfasst derzeit 11 Sängerinnen und Sänger inklusive eines Internationalen Opernstudios. 16 Damen und Herren gehören zum Opernchor des Luzerner Theaters, den immer wieder Mitglieder des Extra-Chores erweitern wie die Luzerner Kantorei in Opernproduktionen mitwirkt.

Zu Ihrem Aufgabenprofil gehören:

  • Nachdirigate von Opernvorstellungen und Tanzvorstellungen, nach erfolgreich absolviertem Vorstellungsvordirigat. Bei Befähigung besteht auch die Möglichkeit der Übernahme als Musikalische Leitung einer Neuproduktion.
  • Verantwortung und Koordination des musikalischen Probenbetriebs.
  • Leitung der musikalischen Einstudierung unseres Sänger*innen-Ensembles.
  • Begleitung von musikalischen und szenischen Proben am Klavier sowie Klavierbegleitung von Vorsingen und Sonderformaten.
  • Übernahme von musikalischen Assistenzen des/der verantwortlichen Dirigenten/-in.
  • Übernahme von musikalischen Bühnendiensten und Spielen von Tastendiensten im Orchester (Klavier, Celesta, Cembalo u. ä.).
  • Pflege der engen Kommunikation zu allen relevanten Abteilungen des Theaters, insbesondere des Ensembles und der musikalischen Abteilung sowie des KBBs. Hierzu zählen u. a. die Erstellung von Probenplänen, Korrepetitionsplanungen, Detailplanung von Tasten- und Korrepetitionsdiensten im 14 Tage-Turnus oder eine Gesamtjahresplanung für Diensteinteilung.

Für diese vielseitige Tätigkeit bringen Sie mit:

  • Ein abgeschlossenes Dirigier-Studium und Studium im Bereich der Korrepetition
  • Hervorragendes Klavierspiel
  • Umfassende Repertoirekenntnisse (Oper, Operette, Musical)
  • Berufserfahrungen als Solorepetitor und Erfahrungen mit administrativen Prozessen im Umgang mit künstlerischem Personal
  • Hohe künstlerische und soziale Kompetenz, pädagogisches Geschick, Einfühlungsvermögen, grosses Engagement für die Belange des Ensembletheaters, ausgeprägte Motivations- und Kommunikationsfähigkeit
  • Fähigkeit der guten Selbstorganisation, lösungsorientiertes Denken, organisatorisches Know-How, Zuverlässigkeit, Flexibilität
  • Interesse an Vermittlungsarbeit, Kreativität
  • Die Bereitschaft, zu theaterüblichen Arbeitszeiten zu arbeiten
  • Deutschkenntnisse sowie Fremdsprachenkenntnisse (Italienisch, Englisch, Französisch) sind von Vorteil

Was wir bieten:

  • Eine anspruchsvolle und abwechslungsreiche Tätigkeit in einem kreativen Umfeld
  • Arbeit in einem motivierten und innovativen Team auf der Basis einer offenen und dynamischen Arbeitskultur
  • Eine enge und kollegiale Zusammenarbeit mit allen Abteilungen und Gewerken des Hauses
  • Gute Sozialleistungen
  • 13. Monatsgehalt

Vorspiele, Arbeitsproben und Vordirigate finden auf Einladung statt.

Der 29. Oktober 2024 ist bitte zu reservieren für

1. Eine 20-minütige Arbeitsprobe «Die Fledermaus» mit dem Luzerner Sinfonieorchester
2. 45 Minuten Vorspiel und Arbeit mit Sänger*innen

Für die Vorspiele bereiten Sie bitte vor:

  • «Le nozze di Figaro» Finale 2. Akt
  • «La Bohème» Anfang bis Auftritt Benoît mit Dirigent
  • «Elektra» Mägdeszene ODER «Salome» Judenquintett
  • Eine grosse repräsentative Opernszene des 19. oder 20. Jahrhunderts nach Wahl
  • Vom Blatt spielen
  • Arbeitsprobe mit einer Sängerin/einem Sänger aus unserem Ensemble: Dieses Programm teilen wir noch mit.

Vordirigate sind geplant für Vorstellungen «Die Fledermaus» am 10., 17. und 26. Januar 2025

Reisekosten im Zusammenhang mit der Bewerbung können nicht übernommen werden.

Wir freuen uns auf Ihre aussagekräftige, digitale Bewerbung, gerne auch mit Links zu eigenen Dirigaten, bis zum 26. August 2024 an: bewerbung@luzernertheater.ch

Bei Fragen zu dieser Position stehen Ihnen Dr. Ursula Benzing, Operndirektorin,

oder Jonathan Bloxham, Musikdirektor, nach der Sommerpause ab 5. August 2024 zur Verfügung: ursula.benzing@luzernertheater.ch / jonathan.bloxham@luzernertheater.ch

Statist*innen für Schauspiel und Musiktheater

Wir suchen

Statist*innen für das Schauspiel und Musiktheater

Als Statist*in sind Sie in der jeweiligen Produktion als Darsteller auf der Bühne involviert. Die Mitarbeit erfordert neben schauspielerischem Talent ein hohes Mass an Zuverlässigkeit und Leidenschaft für den Theaterbetrieb. Neben der darstellerischen Tätigkeit als Statist*in in in einer Produktion, gibt es die Möglichkeit, als Beleuchtungsstatist oder Beleuchtungsstatistin in bei den Beleuchtungsproben mitzuwirken. 

Die Probenzeit für eine Produktion variiert je nach Stück und Sparte. Aus Rücksicht auf Schul- und Berufsleben finden die Proben für die Statisterie grösstenteils abends oder samstags statt. Vorstellungen finden jedoch auch an Feier- und Ferientagen und am Wochenende statt. 

Viele unserer Statist*innnen sind seit mehreren Jahren bei uns. Und doch brauchen wir immer wieder neue Darsteller jeder Façon, die in den Produktionen mitwirken wollen. 

Die produktionsbezogenen Engagements werden wie folgt mit einem kleinen Betrag vergütet: Pro Probe CHF 5.00 und pro Vorstellung CHF 10.00. Für zwei absolvierte Proben und eine gespielte Vorstellung wird je ein Freikartengutschein abgegeben. Ein Einsatz als Beleuchtungsstatist*in wird ähnlich vergütet.

  • Menschen mit einer Schauspiel- oder Tanzausbildung können wir leider nicht berücksichtigen.

Bei Interesse, schicken Sie bitte ein kurzes Bewerbungsschreiben mit Foto und Lebenslauf an das Luzerner Theater per E-Mail an:

statisterie@luzernertheater.ch
Kontakt: Samantha Aquilino