Vittorio Bertolli

Trainings- und Probenleitung / choreografische Assistenz

Geboren und aufgewachsen in Neapel, Italien, schloss Vittorio Bertolli 2002 sein Tanzstudium an der Ecole Atelier Rudra Béjart Lausanne ab. Es schloss sich eine zwölfjährige Bühnenkarriere an, in deren Rahmen er bei mehreren namhaften Ballett- und Tanzcompagnien war: dem Béjart Ballet Lausanne, dem Ballett des Teatro alla Scala di Milano, der Compagnia Aterballetto und beim Bern:Ballet. In diesen Jahren arbeitete er mit international bekannten Choreograf*innen, darunter Maurice Béjart, Mauro Bigonzetti, William Forsythe, Ohad Naharin, Cathy Marston, Andonis Foniadakis, Alexander Ekman, Andrea Miller, Noa Zuk, Felix Landerer, Philippe Saire, Johan Inger, Guilherme Botelho und vielen anderen.

Die Begegnung mit dem Tanzkünstler und -pädagogen David Zambrano im Jahr 2008 prägte Vittorio Bertolli in seinem Arbeiten besonders stark, neben seiner Arbeit als Tänzer wandte er sich mehr und mehr dem Unterrichten zu, gab Trainings in Flying Low, Improvisation und Ballett für professionelle Tänzer*innen, u.a. an den Bühnen Bern, bei der Compagnie Linga, der Compagnia Virgilio Sieni, für Neuer Tanz/Düsseldorf und für das Tic Tac Art Centre Bruxelles; ausserdem unterrichtete er Studierende an der Manufacture Haute École des Arts Lausanne, an der Webster University of Geneva, der École Nationale Supérieure de Danse de Marseille und an der Art Factory International Bologna.

2015 gründete er zusammen mit der Tanzkünstlerin Marion Zurbach die Tanztheaterkompanie Unplush, über mehrere Jahre war er in die Produktionen dieser Freien Compagnie eingebunden.

Parallel zu seinen beruflichen Verpflichtungen begann er im selben Jahr mit einer wissenschaftlichen Weiterbildung: Ein Studium in Dance Science an der Universität Bern konnte er mit einem Master of Advanced Studies abschliessen; am Trinity Laban Conservatoire of Music and Dance in London erwarb er zudem einen Master of Fine Arts, ebenfalls in Dance Science.

In den letzten Jahren hat er an mehreren schweizerischen und internationalen multidisziplinären und interdisziplinären künstlerischen Projekten als Tänzer, Pädagoge, choreografischer Assistent, œil extérieur, Kurator, wissenschaftlicher Berater und gelegentlich als Schauspieler teilgenommen.

Seit August 2022 ist Vittorio Bertolli am Luzerner Theater angestellt, als Trainings- und Probenleiter sowie choreografischer Assistent gehört er zum Team von TanzLuzern.

 

Vittorio Bertolli, Luzerner Theater