Muhammed Kaltuk

Choreograf

Der Tänzer und Choreograf ist in Baselland gebürtig, er entstammt einer türkischen Familie und wuchs in einem Elternhaus auf, in dem zwar türkische Traditionen hochgehalten wurden, hingegen keinerlei Interesse an kulturellem Leben in der Schweiz, an Museen oder an Theater bestand. Als er mit vierzehn Jahren im Jugendhaus seinen ersten Battle erlebte und den HipHop für sich entdeckte, stiess sein Wunsch nach Unterricht daher auf wenig Gegenliebe. Für Stunden in einer Tanzschule fehlte allerdings auch das Geld, vielmehr arbeitete Muhammed Kaltuk, wie alle in der Familie, nach der Schule im Familienbetrieb des Vaters mit.

Das Tanzen hat er sich also zunächst mit Freunden selbst beigebracht, er lernte von Kollegen, die Stunden besuchten und ihr Wissen weitergaben, aber auch von Videos, die sich auf Youtube fanden. An ersten richtigen Unterricht kam er, als er eine Schule fand, mit der er eine Vereinbarung treffen konnte: er bekam kostenlos Unterricht, dafür putzte er die Schulräumlichkeiten. Er tanzte auch weiter, als er auf Wunsch der Eltern hin eine «ordentliche» Lehre absolvieren sollte und Pflegeassistent wurde. Nach und nach machte er sich in der Hiphop-Szene einen Namen, gewann die Schweizer Meisterschaft und als erster Schweizer den Wettbewerb Dance Off gleich zweimal hintereinander.

Mit der Gründung der Gruppe Special Elements kamen Fernsehauftritte. Es waren dann Besuche bei einem Ballettabend im Theater Basel und beim Musical «Lion King», die ihn neugierig auf andere Formen des Tanzes machten. Kaltuk nahm zusätzlich Ballettstunden und absolvierte anschliessend eine professionelle Tanzausbildung an der Höheren Fachschule für zeitgenössischen und urbanen Bühnentanz in Zürich. Immer schon an der kreativen Seite des Tanzes interessiert, gründete Muhammed Kaltuk 2017 seine eigene Company MEK, die Produktionen im Spannungsfeld zwischen Social Dance, zeitgenössischem Tanz, Hiphop-Kultur und Tanztradition entwickelt. Neben anderen Auszeichnungen konnte Muhammed Kaltuk 2020 vor allem den 1. Preis beim Wettbewerb für Solochoreografie in Stuttgart gewinnen. In dieser Saison entstand bereits eine Choreografie für das Tanzensemble an Theater St. Gallen; eine Choreografie für das Ballett Basel wird folgen. Zur Zeit ist seine Company MEK mit dem Stück «Father Politics» national und international auf Tournee.