Jack Adler-McKean

Musikalische Leitung

Tubist und Dirigent.

Jack Adler-McKean studierte Komposition, Analyse und Ästhetik in Manchester, Grossbritannien, was er 2010 mit einem Bachelor of Music mit Auszeichnung abschloss. Parallel dazu studierte er Tuba am Royal Northern College of Music. Er belegte Meisterkurse unter anderem bei Roger Bobo, Øystein Baadsvik, Håken Hardenberger, Michael Lind, James Gourlay, Roland Szentpalí, Les Neish, Stefan Heimann und Dirk Hirte. Ausserdem war er bis 2018 Mitglied der Soloklasse an der Hochschule für Musik, Theater und Medien in Hannover bei Professor Jens Bjørn-Larsen.

Als Tubist hat er mit Komponisten wie Georges Aperghis, Helmut Lachenmann, Michael Finnissy, Vinko Globokar und Georg Friedrich Haas zusammengearbeitet. Solokonzerte haben ihn nach Rom, New York und Buenos Aires geführt. Er arbeitet mit international anerkannten Ensembles und akademischen Institutionen zusammen, um Renommee und Verständnis der Tuba zu fördern. Zu seinen jüngsten Projekten gehören Konzerte mit dem Ensemble Resonanz, dem Ensemble Modern und dem Klangforum Wien. Im Bereich des Musiktheaters hatte er Projekte an der Deutschen Oper Berlin, am Staatstheater Cottbus und an der Philharmonie Luxembourg. Er nahm ausserdem teil an Uraufführungen bei den Darmstädter Ferienkursen (Stipendiumpreisträger 2018) und den BBC Proms.

Als Lehrer gibt er regelmässig Meisterkurse für Tubisten in Ankara, Luzern und Oslo und bietet Seminare für Komponisten in Bremen, London und Boston an. Er verfasst regelmässig Konferenz-Beiträge für Bloomington, Köln und Paris und verfasst Kritiken für «TEMPO» und «Music and Letters».

Als Dirigent war er unter anderem beim Cantiere Internazionale d’Arte di Montepulciano, der National Concert Band Festival und Chimera Opera tätig. Er ist Mitbegründer und musikalischer Leiter beim Barockensemble «Le Maschere Galanti». Seit 2021 unterstützt er die Kooperation zwischen dem Luzerner Theater und dem Lucerne Festival Contemporary Orchester als Instrumentalist und Dirigent.

Sein erstes Buch «Die Spieltechnik der Tuba» ist seit Juni 2020 bei Bärenreiter-Verlag erhältlich. Er ist auch Herausgeber der Reihe «Contemporary Music for Tuba» bei der Edition Gravis. Seine eigenen Kompositionen und Bearbeitungen sind bei Potenza Music verlegt. Er arbeitet zurzeit an seiner Promotion am Royal Northern College of Music, mit Unterstützung des Arts and Humanities Research Council of Great Britain.

Jack Adler-McKean, Luzerner Theater