Flurin Borg Madsen

Bühnenbildner

Flurin Borg Madsen, geboren 1981 in Stuttgart, begann nach Hospitanzen u. a. am Schauspielhaus Düsseldorf und am Nederlands Dans Theater in Den Haag 2002 sein Studium der Szenografie an der Hochschule für Gestaltung (HfG) Karlsruhe. Neben dem Studium arbeitete er als Kamera-Assistent und entwarf Bühnenbilder für Theater in Buenos Aires, Mannheim, Zürich, Solothurn und Heidelberg sowie Videoprojektionen für Opern in Amsterdam, Düsseldorf und für Michael Simons «Lohengrin»-Inszenierung an der Nürnberger Staatsoper. 2006 bis 2007 war er Bühnenbildassistent am Nationaltheater Mannheim, 2008 folgte ein weiteres Szenografie-Studium an der Züricher Hochschule der Künste (ZHdK).
2012 gestaltete er die Bühne für «Floh im Ohr» am Schauspielhaus Graz und die Oper «Katja Kabanowa» am Oldenburgischen Staatstheater. Bei den Produktionen «Tahrir Tell» am Mannheimer Kinder- und Jugendtheater, «M & The Acid Monks» in der Kaserne Basel, der Uraufführung der Kinderoper «Oh, wie schön ist Panama» sowie bei dem Auftragswerk «Gilgamesh Must Die!» für die Deutsche Oper Berlin arbeitet er bereits mit Daniel Pfluger erfolgreich zusammen. 2015 schuf er das Bühnenbild für die Deutsche Erstaufführung der Oper «Perelà» von Dusapin am Staatstheater Mainz. Am Staatstheater Karlsruhe kreierte er die Bühne für «Herzog Theodor von Gothland», die Kinderoper «Dino und die Arche», «Ein Sommernachtstraum» und «Teseo».

In der Spielzeit 21/22 macht Flurin Madsen am Luzerner Theater das Bühnenbild für die Oper «Perelà».

Flurin Borg Madsen, Luzerner Theater