Erion Kruja

Choreograf

Erion Kruja wurde in Tirana, Albanien geboren und wuchs in einer Familie auf, in der der Volkstanz einen grossen Platz einnahm. Mit sechs Jahren begann er neben der Schule mit Tanzunterricht, mit zehn Jahren wechselte er an die Nationale Ballettschule Albaniens, die eine reguläre Schulausbildung mit professionellem Tanztraining in klassischem Ballett und traditionellem Albanischen Volkstanz verband. Nach seinem Abschluss 2001 startete Krujas Bühnenkarriere mit einem Engagement am klassisch geprägten albanischen Nationaltheater für Oper und Ballett. Neugierig auf den zeitgenössischen Tanz kam er 2004 auf Einladung von Marco Cantalupo hin in die Schweiz, wo er bis 2006 bei der Cie. Linga in Lausanne tanzte. Es folgten zwei Jahre am Theater Chemnitz (Ensembleleitung Lode Devos), ehe er in die Schweiz zurückkehrte, um sich Cathy Marstons Bern Ballett anzuschliessen (2008-2011). Dann erhielt Erion Kruja eine Einladung aus London: er wurde 2011 festes Mitglied der dort ansässigen Hofesh Shechter Dance Company. In den folgenden acht Jahren war der Tänzer in den Stücken «Political Mother», «In Your Room», «Uprising», «Sun», «Barbarians in Love», «Clowns» (Ein Film für BBC) und «Grand Finale» international auf Tournee.

Nach wie vor in London lebend, kreiert er inzwischen weltweit als Gastchoreograf. So schuf er bisher Werke für das Nationaltheater Albanien, die Amsterdam Academy of Arts, Nuovo Balletto Classico Italien, das Almeida Theatre London und für ArtCross in Beijing. Zuletzt entstanden «Human» für das Nationaltheater Mannheim (2020) und «The Lost Ones» am Musiktheater im Revier Gelsenkirchen (2022).

Parallel zu seiner künstlerischen Tätigkeit absolviert Erion zur Zeit einen Master of Choreography an der London Central School of Ballet/University of Kent und unterrichtet in Rahmen von professionellen Workshops mit dem Ziel, seine Bewegungssprache weiterzuentwickeln.