Emilio H. Díaz Abregú

Regisseur/Lichtdesigner/Bühnenbildner/Autor

Er studierte Theaterwissenschaften an der Nationalen Universität von Córdoba und begann im Bereich der Theaterbeleuchtung zu arbeiten. Dies ermöglichte ihm die Zusammenarbeit mit Theaterregisseuren wie Eugenio Barba, Diego Aramburo, Diqui James und Philipp Stölzl.

Im Jahr 2005 gewann sein zweites Werk als Regisseur und Dramatiker, Estocolmo, La Primavera de los Llorones, den Young Creators Fund Award des Kulturministeriums von Córdoba.

Seitdem hat er an mehr als 100 Theaterproduktionen als Regisseur, Dramaturg, Darsteller, Beleuchter, Bühnenbildner und Ausstatter mitgewirkt. Im Jahr 2010 führte er Regie bei Slaughter von Sergio Blanco, das grosse Anerkennung fand. Ende 2010 verlieh ihm das spanische Kulturministerium ein Stipendium für weiterführende Studien am Centro de Tecnologías del Espectáculo.

Im Jahr 2011 war er Mitbegründer der ROTES VELO Kompanie, welche zum Ziel hat Kunstschaffende aus verschiedenen Bereichen zusammenzubringen. Er entwickelt und erforscht innovative Wege, um die Grenzen von Tanz, Musik und Theater zu verwischen. Seitdem hat die Kompanie über 100 Aufführungen gezeigt und kreiert jedes Jahr ein bis zwei neue Produktionen. 2016 wurde die Kompanie von der Stadt St. Gallen «für die Entwicklung und Realisierung neuer, anspruchsvoller und qualitativ hochwertiger Projekte» ausgezeichnet.

Ende 2012 begann er für die argentinische Theatergruppe Fuerza Bruta zu arbeiten und nahm an nationalen und internationalen Tourneen teil (Argentinien 2012, China 2013, Korea 2013, 300 Tour China 2014). 2015 begann er mit der britischen Kompanie Wired Aerial Theatre zu arbeiten. Diese Zusammenarbeit öffnete ihm die Türen zu neuen aufregenden Möglichkeiten, wie z. B. Peter Pan im Open Air Theatre im Regents Park London und seine Teilnahme als Head Rigger und Produktionsleiter für die Aufführung As the World Tipped.

Derzeit teilt er seine Arbeit zwischen der Entwicklung eigener Projekte mit der ROTES VELO Kompanie und seiner Beteiligung an großen Produktionen wie den Opern Carmen und Rigolleto der Bregenzer Festspiele (Österreich).

Studied theatre at the National University of Córdoba and soon started working in the theatre lighting field. This allowed him to collaborate with theatre directors such as Eugenio Barba, Diego Aramburo, Diqui James and Philipp Stölzl.

In 2005 his second work as a director and playwright, Estocolmo, La Primavera de los Llorones won the Young Creators Fund Award from the Culture Ministry of Cordoba.

Since then he has participated in more than 100 theatrical productions as director, playwright, performer, light, set designer and rigger. In 2010 he directed Slaughter by Sergio Blanco, which received wide recognition. At the end of 2010 the Culture Ministry of Spain awarded him a scholarship for Advanced Studies at the Centro de Tecnologías del Espectáculo.

In 2011 he founded the ROTES VELO Kompanie with the need to bring artists from different fields together. He develops and explores innovative ways to blur the boundaries of dance, music and theatre. Since then the company has put on over 100 performances and creates one or two new productions every year. In 2016 the company was awarded "for the development and realisation of new, ambitious and high-quality projects" by the city of St. Gallen.

At the end of 2012 he started working for the Argentinian theatre company Fuerza Bruta joining both national and international tours (Argentina 2012, China 2013, Korea 2013, 300 Tour China 2014). In 2015 he started working with the UK company Wired Aerial Theatre. This collaboration opened the doors to new exiting opportunities, such us Peter Pan at the Open Air Theatre in Regents Park London, and his participation as Head Rigger and Production Manager for the show As the World Tipped.

Currently his work is divided between developing his own projects with the ROTES VELO Kompanie and his involvement in big scale productions such as the operas Carmen and Rigolleto produced by the Bregenzer Festspiele (Austria).