Diego Silva

Sänger

Der mexikanische Tenor Diego Silva absolvierte seine Ausbildung als Opernsänger an der Academy of Vocal Arts in Philadelphia. Zu seinen Auszeichnungen und Erfolgen gehören der Förderpreis des internationalen Gesangswettbewerbs der Gerna Lissner Stiftung (2012), der Publikumspreis des Carlo Morelli Gesangswettbewerbs und der erste Preis im Giargiari Wettbewerb (2013). Des Weiteren war Diego Silva 2013 Finalist des Plácido Domingo Operalia Wettbewerbs.

Er wirkte bereits in zahlreichen Produktionen mit und übernahm Rollen wie Lenski in «Eugen Onegin», Graf Almaviva in «Il barbiere di Siviglia», Don Ottavio in «Don Giovanni», Ferrando in «Così fan tutte» und Alfredo in «La traviata». Zudem war er in der Tschaikowsky Konzerthalle in Moskau als Percy in einer konzertanten Aufführung von Donizettis «Anna Bolena» zu hören sowie als Tamino in Mozarts «Die Zauberflöte» im Teatro Bellas Artes in Mexico City. In jüngster Zeit übernahm er die Titelrolle in «Faust», debütierte an der Metropolitan Opera als Tybalt in einer Neuproduktion von «Roméo et Juliette» und sang Nicias in «Thaïs» mit dem Melbourne Symphony Orchestra. Am Luzerner Theater war er in vergangenen Spielzeiten als Duca di Mantova in «Rigoletto», als Roméo in «Roméo et Juliette», als Alfredo Germont in «La traviata» sowie als Lenski in «Eugen Onegin» zu hören. 20/21 kehrte er als Märchenprinz in «Cendrillon», als Ferrando in «Così fan tutte» sowie als Don José in «Carmen im Roten Haus» ans Luzerner Theater zurück.

In der laufenden Spielzeit 21/22 ist er als Macduff in «Macbeth» zu sehen. 

Diego Silva, Luzerner Theater