Christoph Sepp Rufer

Bühnen- und Kostümbildner

Christoph Rufer ist in Bern geboren und lebt in Berlin und Zürich. Nach einer Ausbildung zum Buchhändler studierte er von 2002 bis 2006 Scenographical Design an der Zürcher Hochschule der Künste. Im Anschluss daran war er von 2005 bis 2009 Ausstattungsassistent an der Berliner Schaubühne am Lehniner Platz und von 2009 bis 2011 am Hamburger Thalia Theater. An beiden Häusern legte er bereits während dieser Zeit zahlreiche eigene Bühnen- und Kostümbilder vor, u.a. bei Die Räuber (Regie: Lars Eidinger, eingeladen zum Nachwuchsfestival Radikal Jung), Jelineks Jackie. Ein Prinzessinnendrama oder für Schorsch Kameruns Projekt Vor uns die Sintflut.

Seit 2011 arbeitet er als freischaffender Bühnen- und Kostümbildner. In der freien Szene u.a. Kaserne Basel, Sophien Säle Berlin und im Stadt/Staatstheater u.a. am Thalia Theater Hamburg, am Theater Kiel, am Burgtheater Wien, am Landestheater Niederösterreich St. Pölten sowie am Landestheater Oberösterreich, Musiktheater Linz, am Schauspielhaus Wien, Staatstheater Augsburg und den Münchner Kammerspielen. Die beiden Uraufführungen der Regisseurin und Autorin Anne Habermehl (Narbengelände in Altenburg-Gera und Luft aus Stein in Wien), die Christoph Rufer ausstattete, wurden zu den Berliner Autorentheatertagen eingeladen. Eine weitere mehrjährige Arbeitspartnerschaft verbindet Christoph Rufer mit der Regisseurin Alia Luque, die mit Blind Date und Begehren am Thalia Theater Hamburg ihren Lauf nahm und mit Glaube Liebe Hoffnung am Staatstheater Mainz, Iphigenie auf Tauris am Theater Magdeburg, der Uraufführung von Anne Leppers Text La chemise Lacoste am Schauspielhaus Düsseldorf (eingeladen zu Radikal Jung) die hockenden von Miroslava Svolikova am Burgtheater Wien (eingeladen zu den Berliner Autorentheatertagen) ihre Fortsetzung fand. Darüber hinaus arbeitet Christoph Rufer an eigenen Projekten in den Bereichen Design und Innenarchitektur.

Mit Antje Schupp realisierte Christoph Rufer u.a. die performative Arbeit «Loss&Luck» in der Kaserne Basel sowie die Uraufführung von «Das Resort», Text: Jürg Halter, Komposition Elia Rediger am Konzert Theater Bern. «LIEBE/ Eine argumentative Übung» ist Christoph Rufers erste Arbeit am Luzerner Theater.

Christoph Sepp Rufer, Luzerner Theater