Anna Bineta Diouf

Sängerin

Anna Bineta Diouf studierte Gesang an der Hochschule für Musik Detmold und an der Hochschule für Musik und Theater (HMTM) Hannover. Bereits in ihrem zweiten Studienjahr debütierte sie am Landestheater Detmold als Flosshilde in Wagners «Rheingold». Nachdem sie 2012 ihr Diplom mit Auszeichnung abgeschlossen hatte, wurde sie Mitglied des Opernstudios der Staatsoper Hannover und in die Soloklasse der HMTM Hannover aufgenommen. Meisterkurse u.a. bei Grace Bumbry, Gerd Uecker und Yamina Maamar ergänzen ihre Ausbildung.

Auf der Opernbühne verkörperte sie Rollen wie Lullys Armide, Ottavia («L'Incoronazione di Poppea»), Zita («Gianni Schicchi»), Bradamante («Alcina») und Rinaldo. Ausserdem arbeitet sie sowohl im Konzert- als auch im Opernfach regelmässig mit zeitgenössischen Komponist*innen zusammen. Ihr Repertoire an zeitgenössischem Musiktheater umfasst u.a. die Partie des Zweiten Soprans in Albena Petrovic-Vratchanskas Radio-Oper «Das blaue Klavier» (2021), Frau Bim (Edward Rushton: «Im Schatten des Maulbeerbaums») oder das Glückskind (Stefan J. Hanke: «Der Teufel mit den drei goldenen Haaren»).

Seit 2017/ 2018 ist sie festes Ensemblemitglied am Erzgebirgischen Theater Annaberg-Buchholz, wo sie als Carmen debütierte. In der Spielzeit 2021/ 2022 wird sie dort u.a. als Hänsel auf der Bühne stehen.

Neben ihrer Operntätigkeit ist Anna Bineta Diouf gefragte Konzertsängerin. Während der Schwerpunkt auf historischer Aufführungspraxis und Werken des Barock liegt, eröffnete sich ihr 2015 mit ihrem Debüt in Verdis «Requiem» mit dem Göttinger Symphonie Orchester das italienische Fach. Auch ihr Lied-Repertoire ist reichhaltig und umfasst neben dem deutschsprachigen Kunstlied Werke aus dem russischen, englischen und spanischen, aber auch aus dem italienischen Repertoire des «novecento». Ihre Liederabende und Konzertformate bieten auch vergessenen Werken ein Podium, insbesondere marginalisierter Komponistinnen: 2021 sang sie für die CD-Produktion «Female Voices» Lieder der afroamerikanischen Komponistin Florence Price ein. 2020 nahm sie in den USA eine CD mit Kammermusik russischer Komponistinnen des 18. Jahrhunderts auf.

Anna Bineta Diouf ist Stipendiatin der Studienstiftung des deutschen Volkes, des Richard-Wagner-Verbands, der Jütting-Stiftung Stendal und der Hamel-Stiftung Hannover und zweite Preisträgerin des Paula-Salomon-Lindberg-Wettbewerbs «Das Lied» Berlin.

Am Theater Luzern ist sie 2021/ 2022 Gast in der Produktion «A Cockroach’s Tarantella / Zolle» von Du Yun.