Andrea Lippolis

Tänzer

Aus Süditalien stammend, begann Andrea Lippolis im Alter von sieben Jahren in seiner Heimatstadt Putignano mit Unterricht in Zeitgenössischem Tanz. Parallel trat er in einen Schauspielkurs ein; während mehrerer Jahre war er in vielen Theatervorstellungen in der Umgebung seiner Heimatstadt zu sehen. Sich dann auf den Tanz konzentrierend, erweiterte er den Tanzunterricht um Stunden in Ballett, Modern Dance und Hip-Hop.

Die Neugier auf Bewegung und körperlichen Ausdruck führten zu der Auseinandersetzung mit unterschiedlichen Tanzstilen und dem Werk einer ganzen Reihe von Choreograf*innen. Er besuchte Workshops von unter anderem Hofesh Shechter, Ohad Naharin, Mehdi Walersky, Marina Mascarell, Joe Baker, Andrea Zabala und Sharon Fridman.

Zurzeit ist Andrea Student bei Codarts - der Universität der Künste in Rotterdam (NL). Dort hatte er die Möglichkeit, Repertoire von unter anderem Marco Goecke, Joost Vrouenraets, Fernando Troya, Lucinda Childs und Loran Zachar kennenzulernen.

Als Tänzer war er in einem Projekt der Equilibrio Dinamico Dance Company beteiligt, ausserdem tanzte er in «Continuum» von Matthias Kass & Clément Bugnon.

Sein Rechercheprojekt «the game of the choreographer(s)» wurde vom Codarts-Forschungsfonds gefördert, er untersuchte dabei, wie das Publikum mittels elektronischer Geräte in die Gestaltung von Vorstellungen aktiv und demokratisch eingebunden werden kann.

Für die Spielzeit 2022/23 ist Andrea Lippolis Hospitant im Praktikumsvertrag am Luzerner Theater engagiert und tanzt als Teil der Compagnie TanzLuzern.

Die Hospitanzen im Bereich Tanz werden im Rahmen einer Kooperation des Luzerner Theaters mit der Kunsthochschule Codarts in Rotterdam (NL) und der Zürcher Hochschule der Künste durchgeführt. Während ihres letzten Studienjahres haben jeweils mehrere Bachelor-Studierende eine volle Spielzeit lang die Möglichkeit, als Ensemblemitglieder von TanzLuzern den Alltag einer Compagnie in sämtlichen Bereichen zu erfahren. Für den Tanznachwuchs stellt eine solche Hospitanz oft den entscheidenden Baustein dar beim Übergang von der Ausbildung in eine erfolgreiche Berufskarriere.

TanzLuzern dankt den Tanzfreunden Luzerner Theater für die grosszügige Unterstützung dieses Programms.

Andrea Lippolis, Luzerner Theater