Ziad Nehme

Sänger

Der in Tripoli geborene Tenor studierte Klavier und Gesang am Nationalen Musikkonservatorium in Beirut. Anschliessend absolvierte er den Masterstudiengang Oper und Musiktheater am Mozarteum in Salzburg. Festengagements führten ihn nach dem Opernstudio der Hamburgischen Staatsoper an das Stadttheater Bremerhaven, das Oldenburgische Staatstheater und an das Nationaltheater Mannheim. Dazu kamen Gastengagements an der Staatsoper Berlin, Hamburgischen Staatsoper, dem Theater Kiel und den Staatstheatern in Kassel, Darmstadt und Mainz. Im Rahmen einer Tournee mit dem CFPL war er in Rennes, Marseilles, Reims, Toulouse, Montpellier und anderen französischen Städten zu erleben. Weitere Engagements führten ihn u.a. an das Göteborg Konserthuset, Teatro Real Madrid, Shanghai Grand Theatre, Philharmonie de Paris, Festspielhaus Baden-Baden und die Berliner Philharmonie. Ein besonderer Schwerpunkt liegt für Ziad Nehme im zeitgenössischen Repertoire. Hier konnte er u.a. bei Uraufführungen von Komponist*innen wie Lucia Ronchetti («Esame di mezzanotte»), Martin Matalon («L’hombre de Venceslao») und Gordon Kampe («Anoia») mitwirken sowie Werke von Brett Dean, Giacinto Scelsi und Georges Asperghis interpretieren. 

Seit der Spielzeit 21/22 ist Ziad Nehme Ensemblemitglied des Luzerner Theater. In der Spielzeit 22/23 ist er in « Eugen Onegin», «Der Rosenkavalier» sowie in «ALCINA» am Luzerner Theater zu erleben. Ausserdem steht er für die Operngala «Attacco!» auf der Bühne.

Ziad Nehme, Luzerner Theater