Xell.

Musiker

Alexander Xell Dafov (*1973 in Bulgarien) lebt seit 1978 in Deutschland. Ungeachtet seines Wunsches, Tierarzt zu werden, erhielt er Musikunterricht, zunächst in Blockflöte, Klavier und Oboe. Ab 1990 studierte er Oboe an der Musikhochschule Franz Liszt in Weimar, wo er sein Studium 1995 mit Auszeichnung abschloss und in die Meisterklasse aufgenommen wurde. Es folgten Solokonzerte in Bulgarien und Deutschland, sowie Rundfunkaufnahmen für den Südwestrundfunk und für das Nationalradio Sofia.

Xell.s Interesse an der Musik gilt nicht nur der klassischen Interpretation, sondern vor allem dem Klang als Sprache und Ausdrucksmittel. So erhielt er 1998 einen Kompositionsauftrag für Zucht am Balletthaus Halle. 2005 gründete er sein theatrales Progressiv-Rockensemble Xell and his Schizophonic Orkestar, das 2010 Förderung vom deutschen Bundesministerium für Kultur erhielt. 2008 engagierte ihn Dimiter Gotscheff für Das Pulverfass (Deutsches Theater/ Berliner Festspiele). Seitdem ist der Multiinstrumentalist Xell. als Bühnenkomponist, Theatermusiker und musikalischer Leiter u.a. am Deutschen Theater Berlin, am Deutschen Nationaltheater Weimar, Centraltheater Leipzig, Staatstheater Oldenburg, Meininger Staatstheater, am Schauspielhaus Graz, und an den den Theatern Marburg, Lübeck, Oberhausen, Heidelberg, Hannover und am Volkstheater Wien tätig – in Zusammenarbeit mit Regisseur*innen wie Dimiter Gotscheff, Sandy Lopičić, Lemi Ponifasio, Brit Bartkowiak, Robert Gerloff, Peter Hailer, Gabriela Gillert, Christel Hoffmann und Sascha Hawemann. 2013 unterrichtete er an der Universität der Künste in Zürich. 2018 erhielt Xell. für seine Bühnenmusik zu «Der Kirschgarten» (Regie: Sascha Hawemann) den Publikumspreis der Stadt Dortmund.

«Der Chor» ist seine erste Arbeit am Luzerner Theater.

Xell., Luzerner Theater