Ulrich Leitner

Bühnen- und Kostümbildner

Geboren 1976 im österreichischen Linz. Nach Abschluss einer Tischlerlehre, studierte er Bühnenbild an der Akademie der Bildenden Künste in Wien und Szenenbild an der Hochschule für Film und Fernsehen Konrad Wolf in Potsdam Babelsberg. 2003 erhielt er den Talentförderpreis durch die Landeskulturdirektion Oberösterreich.

Seit 2001 freischaffender Bühnen- und Kostümbildner unter anderem am Schauspiel Essen, Oper Köln, Theater Dortmund, Staatstheater Braunschweig, Theater Münster, Theater St. Gallen, Theater Aachen, HAU Berlin, Theater Bremen, Theater Heidelberg und dem Saarländischen Staatstheater mit RegisseurInnen wie Nadja Loschky, Johannes von Matuschka, Moritz Peters, Nora Somaini, Thomas Ladwig und Philipp Löhle. Von 2016 bis 2018 arbeitete er außerdem als Ausstattungsleiter am Landestheater Schwaben, wo er unter anderem für die Ausstattung der vielbeachteten Uraufführung von «Nebel im August» in der Regie von Kathrin Mädler verantwortlich zeigte.

Mit Regisseur Martin Schulze verbindet ihn seit dem Studium in Wien eine regelmäßige Zusammenarbeit.

«Zur Schönen Aussicht» ist seine erste Arbeit am Luzerner Theater.

Weitere Infos unter: www.ulrichleitner.com