Stefan Vogel

Betriebsdirektor

Stefan Vogel ist seit August 2021 Betriebsdirektor und COO des Luzerner Theaters. Als Mitglied der Geschäftsleitung ist er verantwortlich für sämtliche technischen und künstlerischen Produktionsabläufe sowie alle Sicherheitsbelange. In seiner ersten Spielzeit hat er u. a. das umfangreiche Reorganisationsprojekt «Transfer21» geleitet und einen neuen Gesamtarbeitsvertrag für das technische und administrative Personal verhandelt.

Zuvor hatte der Jurist und Musikwissenschaftler bereits das Betriebskonzept für das Neue Luzerner Theater erarbeitet und zusammen mit der Projektgruppe die wesentlichen konzeptionellen Inhalte für den NLT-Architekturwettbewerb entwickelt, den er dann als Experte begleitete.

Stefan Vogel war als Künstlerischer Betriebsdirektor und Stellvertreter des Intendanten acht Spielzeiten am Oldenburgischen Staatstheater sowie in gleicher Position drei Spielzeiten am Theater Heidelberg beschäftigt. In Oldenburg hat er neben seinen Hauptaufgaben zusätzlich die Personal- und Ressourcenplanung für die Tanzkooperation Oldenburg-Bremen, für die damals neu zu eröffnende Spielstätte «Exerzierhalle» sowie für die Interimsspielstätte «Halle 10/Fliegerhorst» verantwortet. In Heidelberg war er neben der Vorstellungs- und Probenplanung des Vierspartenhauses u. a. für die Disposition des Heidelberger Stückemarkts, der Heidelberger Schlossfestspiele sowie der Tanzkooperation Heidelberg-Freiburg zuständig. Zuvor war er Orchestergeschäftsführer des Philharmonischen Orchester Freiburg, Pressesprecher und Leiter der Öffentlichkeitsarbeit am Theater Freiburg sowie Geschäftsführer der Young Opera Company, der heutigen Opera Factory Freiburg.

Am Staatstheater Mainz war Stefan Vogel in den Jahren 2014 bis 2020 Operngeschäftsführer. In dieser Funktion hat er die Sparte Oper geleitet und insbesondere das Casting von Sänger*innen und Dirigent*innen übernommen. Als Jurymitglied des Europäischen Opernregie-Preises hat er im Anschluss an den Wettbewerb das preisgekrönte Inszenierungskonzept von 2018 am Staatstheater Mainz produziert. Mit der Münchener Biennale und den Schwetzinger SWR Festspielen entstanden mehrere Koproduktionen. Begegnungen mit Komponisten wie Wolfgang Rihm, Maurizio Kagel, José Sanchez-Verdu, Gordon Kampe, Zad Moultaka und Simon Steen-Andersen sowie mit Regisseur*innen wie Lydia Steier, Elisabeth Stöppler, K.D. Schmidt, Lorenzo Fioroni, David Hermann, Amélie Niermeyer und Jan-Christoph Gockel führten zu wichtigen, oft langjährigen Zusammenarbeiten.

Stefan Vogel ist Jurymitglied zahlreicher internationaler Gesangswettbewerbe, wie etwa der Jeunes Ambassadeurs Lyriques Montréal, der Nuits Lyriques de Marmande (Frankreich), der Klaudia Taev Competition in Estland oder der Marie Kraja International Singing Competition in Tirana. Er ist Absolvent der Universität Freiburg im Breisgau und war Stipendiat des Gründungsjahrgangs der Akademie Musiktheater Heute.

Porträtfoto von Betriebsdirektor Stefan Vogel, Luzerner Theater