Sascha Thomsen

Kostüm- und Bühnenbildner

Sascha Thomsen absolvierte ein Studium zum Bühnentänzer an der Staatlichen Ballettschule Berlin und an der Palucca Schule Dresden, bevor er 2004 am Lette-Verein Berlin eine Ausbildung zum Modedesigner begann. Danach arbeitete er als Modedesigner und entwarf erste Kostüme für junge Choreographen in Berlin. Für Katharina Christl konzipierte er im Rahmen des «Festival de Marseille 2009» die Kostüme für «Get Ready, I’m Done», eine Gemeinschaftsproduktion mit dem Ballet National de Marseille. Ab der Spielzeit 2010/11 war Sascha Thomsen regelmässig als Kostümassistent und -mitarbeiter an der Volksbühne am Rosa-Luxemburg-Platz in Berlin, am Berliner Ensemble, am Schauspiel Leipzig, bei den Wiener Festwochen und in der Oper Stuttgart tätig. Dort arbeitete er mit Bert Neumann, Adriana Braga Peretzki, Bettina Werner, Nina von Mechow, Sarah Schittek, Tabea Braun und Ellen Hofmann in Produktionen von Frank Castorf, René Pollesch, Sebastian Baumgarten, Robert Borgmann und Christoph Marthaler.

2016 übernahm er an der Volksbühne am Rosa-Luxemburg-Platz das Kostümbild für die Schauspielproduktion «Troja». Während der langjährigen künstlerischen Zusammenarbeit mit Steffen Fuchs, Choreograf und Direktor des Balletts Koblenz, entstanden die Kostüme für zahlreiche Ballettproduktionen der Compagnie. Ausserdem arbeitete er als Kostümbildner für Filmproduktionen. Für die Produktionen «Orfeo»/Theater Koblenz und «Sandmann»/Oper Graz von Andreas Heise entwickelte er das Bühnenbild und die Kostüme. Sascha Thomsen lebt und arbeitet in Berlin.

Webseite