Robi Voigt

szenografische Beratung

Robi Voigt studierte audiovisuelle Medien in Hamburg und Bühnenbild in Zürich und experimentierte schon früh mit Video und Interaktivität. Sein interaktiver Diplomfilm wurde mit dem European Top Talent Award ausgezeichnet. Er begann als Lichtdesigner zu arbeiten und drehte weiterhin Kurzfilme, die auf internationalen Festivals gezeigt wurden.

Seit 2006 lebt er in Zürich und begann mit der Arbeit an multimedialen Installationen. Ausserdem arbeitet er mit Regisseur*innen und Choreograf*innen wie Kay Voges, Karin Henkel, Pierre Audi, Rafaële Giovanola und Volker Lösch in zahlreichen Theater-, Tanz- und Opernprojekten als Videokünstler, Lichtdesigner, Bühnenbildner, Filmemacher oder eine Mischung aus allem, vielleicht wäre «mediale Szenografie» der richtige Ausdruck. 

In der Spielzeit 22/23 ist Robi Voigt als szenografischer Berater der Produktion «An der Arche um Acht» am Luzerner Theater engagiert.

robivoigt.com