Paula Alonso Gómez

Trainingsleiterin und Choreographische Assistentin

Die aus Spanien stammende Paula Alonso erhielt ihre Tanzausbildung am Real Conservatorio Profesional de Danza in Madrid. In den Jahren 2003 und 2004 war sie Mitglied der Juniorcompagnie Europa Danse an, wo sie unter anderem in Werken von Mauro Birgonzetti, Mats Ek, Nacho Duato und Ohad Naharin tanzen konnte. 2004 nahm sie am Monaco Dance Forum teil, wo sie mit dem Stipendium Prix de la Fondation Princesse Grace ausgezeichnet wurde.

Anschliessend setzte sie ihre Tanzausbildung an der Rotterdamse Dansacademie (Codarts) fort, die sie 2007 mit einem Bachelor of Dance abschloss.

Von 2007 bis 2010 war sie Mitglied des Bern Ballett unter der Leitung von Cathy Marston und tanzte unter anderem Stücke von Cathy Marston, Alexander Ekman, Guilherme Botelho, Mark Bruce, Didy Veldmann, Jiří Kylián und Hans van Manen.

Zwischen 2010 und 2013 war die Tänzerin wiederholt als Gast von Andrea Millers Compagnie Gallim Dance in New York engagiert, kehrte zwischendurch aber auch nach Bern zurück. Freischaffend war sie an Projekten von unter anderem Felix Landerer, Fernando Hernando Magadan und Félix Duméril beteiligt.

Während der Spielzeit 2013/14 schloss sie sich der Tanzcompagnie des Konzert Theater Bern unter der Leitung von Estefania Miranda an und tanzte Stücke von Nannine Linning und Estefania Miranda. 2014 zog es sie nach London, wo Paula Alonso bis 2016 als festes Mitglied in der Hofesh Shechter Company tanzte; Tourneen und Workshopleitungen führten sie in die ganze Welt.

Im Jahr 2016 war Paula Mitbegründerin des Tanzfestivals Dansez Maintenant in Veretz, Frankreich. Parallel dazu war sie weiterhin als freischaffende Tänzerin aktiv; Projekte, in die sie eingebunden war, brachte sie unter anderem mit Choreograf*innen wie Tabea Martin, Nicole Morel, Jerome Bel, Javier Rodriguez, Simone Forti und Antonio Ruz zusammen, ausserdem tanzte sie im Ensemble Da Motus (CH), sowie erneut für die Hofesh Shechter Company.

Ergänzend zu dieser Projektarbeit war sie bei Konzert Theater Bern als Lichttechnikerin engagiert.

Paula Alonso wird ihre Erfahrung ab der Spielzeit 2021/22 als Trainingleiterin und choreografische Assistentin von TanzLuzern einbringen.

Paula Alonso Gómez, Luzerner Theater