Katrin Hieronimus

Bühnen- und Kostümbildnerin

Katrin Hieronimus ist seit 2004 als freischaffende Bühnen- und Kostümbildnerin an verschiedenen Theatern in Deutschland und in der Schweiz tätig. Sie studierte Architektur und war Bühnenbildassistentin bei Jan Pappelbaum an der Schaubühne am Lehniner Platz, Berlin.

Zusammen mit der Kostümbildnerin Katharina Beth betreibt sie seit 2015  einen Concept Store für fair produzierte Mode und Produkte in Berlin-Neukölln. ( www.standard-saubere-sachen.de )

Kontinuierliche Arbeiten als Ausstatterin verbinden sie mit den Regisseuren Wulf Twiehaus und Enrico Stolzenburg u.a. am Nationaltheater Weimar, Theater Magdeburg, Theater Konstanz. Dort war sie in der Spielzeit 2018/2019 unter der Intendanz von Christoph Nix als Ausstattungsleiterin engagiert.  Für Musiktheaterproduktionen arbeitete sie mit Carsten Kirchmeier am Musiktheater im Revier und zahlreiche Tanz - Produktionen entstanden mit dem Choreografen Marco Santi am Theater Osnabrück und Theater St.Gallen.

Für die Regisseurin Katja Langenbach entwickelte  sie am Theater St. Gallen bei den Produktionen «Andorra» und «Fragebögen» die Bühnenbilder. Die Ausstattung für die Schweizer Erstaufführung von Simon Stephens Stück «Maria» führt Katrin Hieronimus zum ersten Mal ans Luzerner Theater.