Jonas Ruppen

Video

Jonas Ruppen ist sowohl als Filmemacher, Musiker und Veranstalter kultureller Anlässe tätig.

Er studierte an der Musikhochschule Luzern Jazz und Instrumental Pädagogik und Performance Jazz.

Bei seinen ersten Schritten als Filmemacher entstanden 2012 «L’Automne muet» und 2013 «Thiel». Mittlerweile leitet er Ruppen Productions und ist auf Filmsets als DP, 1st AC oder Oberbeleuchter tätig. Als Musiker arbeitet er mit Tanya Barany, Dominique Borriello, Sam Gruber, Jonas Ruppen Trio, dem Pirmin Baumgartner Orchester, Weepack und Jacobee zusammen. Er veranstaltet ausserdem seit 2011 Anlässe von Kultur-Ladu, Brig Barock, Cinéculture, JAZZbrig und der Aktionsgruppe Pierre Imhasly. In der Spielzeit 20/21 macht er das Video für «TELL – eine wahre Geschichte» in der Inszenierung von Franz von Strolchen.