Johanna Stenzel

Bühnen- und Kostümbildnerin

Johanna Stenzel wurde 1989 in Dresden geboren. 2012 bis 2019 studierte sie Bühnen- und Kostümbild an der Staatlichen Akademie der Bildenden Künste in Stuttgart.

Im Rahmen des Studiums entstanden verschiedene Arbeiten an der Akademie für Darstellende Kunst Baden-Württemberg und der Filmakademie Baden-Württemberg, von denen eine zum Körber Studio Junge Regie und eine zum Radikal Jung eingeladen waren (Regie Wilke Weermann). Schon während des Studiums arbeitet sie als selbstständige Bühnen- und Kostümbildnerin und seitdem sind ihre Arbeiten u.a. am Residenztheater München, am Staatstheater Karlsruhe, an der Volksbühne Berlin und am Volkstheater Wien zu sehen.

Es verbindet sie eine regelmässige Zusammenarbeit mit den Regisseur*innen Wilke Weermann, Elsa-Sophie Jach und Pınar Karabulut. Die Inszenierung «Endstation Sehnsucht» am Volkstheater Wien (Regie Pınar Karabulut), wo sie für das Kostümbild verantwortlich war, wurde für den Nestroy Preis 2019 nominiert. In der «Theater Heute» Kritiker*innen-Umfrage 2019/2020 wurde ihr Kostümbild für die Inszenierung «Die Hand ist ein einsamer Jäger» (Regie Pınar Karabulut) zu den Höhepunkten der Saison gezählt.

Johanna Stenzel