Veranstaltungen der Spielzeit 21/22

In der Spielzeit 21/22 haben sich die Freunde Luzerner Theater zu folgenden Veranstaltungen getroffen:

Das war: «Welcome Ina & Team»

Wir begrüssen Ina Karr & Team

Als Erste in Luzern haben die Freunde Luzerner Theater unsere neue Intendantin Ina Karr und ihr Team am 14.08. in den Werkstätten kennengelernt. An diesem heissen Sommerabend gab es neben Smalltalk und tiefschürfenden Theatergespräche eine feine Verköstigung vom Team des SoulFoodTrailers. Wir danken allen Beteiligten für diesen gelungenen Anlass! 

Das war: INSIDE Schauspiel II «King Lear»

Die Kraft des Schauspiels

Nachdem das INSIDE Schauspiel I kurzfristig  abgesagt werden musste, war der Vorstellungsbesuch am 21.10. mit anschliessendem Nachgespräch ein absolutes Muss und Highlight. Schauspieldirektorin Katja Langenbach und Komitee-Mitglied Anne-Christine Gnekow leuchteten mit Hauptdarsteller Daniel Nerlich, Dramaturg Dominik Busch, Schauspielerin Zoe Hutmacher und Schauspieler Martin Carnevali die künstlerischen Welten und die Existenzfragen rund um diesen alternden König bis ins Innerste aus. 

Das war: INSIDE Oper I «Le nozze di Figaro»

Sex, Sinnlichkeit und brisante Schnittstellen

Mit unserem INSIDE OPER I «Le nozze di Figaro» näherten wir uns mit Dramaturgin Talisa Walser der ersten grossen Opernproduktion dieser Spielzeit und warfen einen Blick hinter die Inszenierung dieser grossen Mozart Oper. Der preisgekrönte, junge englische Regisseur Gerard Jones nahm sich für uns Zeit und erzählte, wie ihn das berühmte und hitzige Libretto von Lorenzo Da Ponte inspiriert hat. 

Ein besonderer Moment war der Besuch der Bühnenprobe, in der sowohl das Ensemble wie auch das Luzerner Sinfonieorchester zu sehen und zu hören sein waren - ein Privileg der Freunde! Beim Nachgespräch lernten wir die Bühnenbildnerin- und Creative Designerin Anna Yates kennen. Sie berichtete uns über den Entstehungsprozess des Bühnenbildes und entführte uns in ihre Gedankenwelt rund ums Bühnenbild.