Mo Di Mi Do Fr Sa So
        1 2 3
4 5 6 7 8 9 10
11 12 13 14 15 16 17
18 19 20 21 22 23 24
25 26 27 28 29 30 31
ς
März 2019
π

Adrian Balmer

Verwaltungsdirektor

Adrian Balmer wurde in Luzern geboren und beschäftigt sich seit früher Jugend intensiv mit klassischer Musik, Oper und Theater. Er war Mitgründer des Vokalensembles Luzern, der freien Musiktheatertruppe «spettacolo mobile» und der Luzerner Kantorei und übernahm unterschiedliche Tätigkeiten für Schallplatten-Labels, Musikfestivals u.a. Ausserdem wirkte er in verschiedenen, teils semiprofessionellen Orchestern und Chören mit und es folgten diverse Konzertreisen, Auftritte bei LUCERNE FESTIVAL, im Luzerner Theater sowie Wettbewerbe.

Nach einer kaufmännischen Ausbildung war Adrian Balmer drei Jahre in der Werbebranche tätig, bevor er 1988 in die Verwaltung des Luzerner Theaters eintrat. Auf den 1. Januar 1995 folgte die Berufung zum Verwaltungsdirektor.

Seit 1995 ist er im Vorstand des Schweizerischen Bühnenverbands, 2001 bis 2014 amtete er als dessen Präsident. In diese Zeit fallen u.a. die Initiierung und Durchführung des «Schweizer Theatertreffens» sowie die Gründung von «Cultura», Dachverband der schweizerischen Kulturunternehmen. Ausserdem ist er Mitglied des Stiftungsrats Schweizerische Theatersammlung Bern.