Stellen und Projekte
Das Luzerner Theater beschäftigt theaterbegeisterte Menschen mit vielseitigen Hintergründen und in ganz unterschiedlichen Bereichen. Möchten auch Sie beim Luzerner Theater mitmachen? Unsere Stellenangebote finden Sie hier.
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!
Leitung Personal, Finanzen und IT 100%
Wir suchen per 1. August 2025 oder nach Vereinbarung Sie für die
Leitung Personal, Finanzen und IT 100%
In dieser vielseitigen und verantwortungsvollen Position erwartet Sie eine spannende Schnittstellenfunktion zwischen Geschäftsleitung und Führungskräften. Sie gestalten aktiv die Personal-, Finanz- und IT-Prozesse mit, begleiten Mitarbeitende und Führungskräfte kompetent gemeinsam mit motivierten und kompetenten Teams in den jeweiligen Arbeitsbereichen und tragen massgeblich zur Weiterentwicklung unserer Organisation bei.
Ihre Aufgaben:
- Leitung und Weiterentwicklung der Bereiche Personal, Finanzen und IT– sowohl strategisch als auch operativ
- Verantwortung für das Personalmanagement, einschliesslich Personalplanung, Recruiting, Personalentwicklung und arbeitsrechtlicher Themen
- Steuerung der Finanzabteilung, einschliesslich Budget, Controlling und Reporting, Buchführung und Monats-/Jahresabschluss
- Strategische Verantwortung für die IT-Entwicklung gemeinsam mit externe IT-Partnern
- Beratung der Geschäftsleitung in allen personal- und finanzrelevanten Fragestellungen
- Aktive Mitarbeit im Tagesgeschäft der Bereiche Personal und Finanzen
- Ansprechpartner/in für externe Partner
- Optimierung interner Prozesse, digitale Transformation und Mitgestaltung der Organisationsentwicklung
- Mitarbeit in internen Projekten
Für diese vielseiteigenen Tätigkeiten wünschen wir uns:
- Ausbildung im Bereich Betriebswirtschaft, Human Resources, Finanzen oder vergleichbare Qualifikation und mehrjährige Berufserfahrung - idealerweise ergänzt durch IT-Managementkompetenz
- Mehrjährige Berufserfahrung mit Führungsverantwortung
- Fundierte Kenntnisse in Finanzmanagement, Personal- und Organisationsentwicklung, Arbeitsrecht sowie IT-Prozessen.
- Analytisches Denkvermögen, hohe Zahlenaffinität sowie strukturierte und eigenständige Arbeitsweise
- Kommunikationsstärke, Durchsetzungsfähigkeit und ein hohes Mass an Sozialkompetenz
- Hands-on-Mentalität und Freude an der Arbeit sowohl auf strategischer als auch auf operativer Ebene
Am Luzerner Theater erwartet Sie ein lebendiger, vielseitiger Alltag in einem dynamischen kulturellen Umfeld im Herzen von Luzern.
Sie sind eine engagierte, vorausschauende und empathische Persönlichkeit, die Freude daran hat, Menschen zu begleiten und Strukturen aktiv mitzugestalten? Dann freuen wir uns, Sie kennenzulernen und ihre Bewerbung bis zum 15. Juni 2025 an: bewerbung@luzernertheater.ch
Bei inhaltlichen Fragen steht Ihnen Adrian Balmer, Kaufmännischer Direktor, gerne zur Verfügung:
adrian.balmer@luzernertheater.ch / 041 228 14 44
Stellvertretende Leitung Marketing 80–100%
Per sofort oder nach Vereinbarung suchen wir Sie als
Stellvertretende Leitung Marketing 80–100%
Als stellvertretende Leitung Marketing verantworten Sie den operativen Bereich des Marketings am Luzerner Theater. Sie führen ein Team mit drei Mitarbeiter*innen, planen kommunikative und vertriebliche Massnahmen und setzen diese gemeinsam mit dem Team um. Dabei stehen Sie in engem Austausch mit der Leitung strategische Kommunikation und Marketing.
Ihr Auftritt – das erwartet Sie als Stellvertretende Leitung Marketing am Luzerner Theater:
- Sie übernehmen die operative Leitung der Marketing-Abteilung
- Sie führen das Team, etablieren Strukturen und Workflows in der Abteilung sowie mit externen Partnern (Agenturen)
- Sie fungieren als Schnittstelle zu Kasse, Besucherservice und Gastronomie
- Sie konzipieren, koordinieren und entwickeln unseren Kommunikations- und Marketingauftritt weiter
- Sie planen und setzen Kommunikationsmassnahmen um, im Austausch mit Mitarbeiter*innen aus verschiedenen Bereichen und koordinieren Marketing-Kooperationen
- Sie sind verantwortlich für die Medienarbeit und sind im engen Austausch mit Medienpartner*innen
Ihr Profil – das bringen Sie mit:
- Sie verfügen über ein Hochschulstudium oder eine vergleichbare Qualifikation, idealerweise im Bereich Kulturmanagement oder -marketing
- Sie bringen mehrjährige Erfahrung in Kommunikation und Marketing an einem Theater mit
- Sie arbeiten teamorientiert und verfügen über eine ausgeprägte soziale Kompetenz
- Sie drücken sich stilsicher in Wort und Schrift aus
- Sie sind selbstständig, belastbar und bereit zu theaterüblichen Arbeitszeiten tätig zu sein
- Sie verfügen über gute IT-Kenntnisse, insbesondere in Office-Anwendungen, CMS und Ticketing-Systemen
Am Luzerner Theater erwartet Sie ein lebendiger, vielseitiger Alltag in einem dynamischen kulturellen Umfeld im Herzen von Luzern.
Sind Sie bereit für Ihren nächsten Bühnenauftritt – diesmal hinter den Kulissen? Dann freuen wir uns auf Ihre vollständige, digitale Bewerbung bis am 1. August 2025: bewerbung@luzernertheater.ch
Dramaturg*in Oper 100%
Zur Spielzeit 2026/2027, per 1. August 2026, suchen wir eine Persönlichkeit mit Erfahrung im Bereich Oper und Musiktheater zur Ergänzung unseres Teams der Operndramaturgie als
Dramaturg*in Oper 100%
Zu Ihrem Aufgabenprofil gehören:
- die eigenständige dramaturgische Betreuung von Opernproduktionen mit dem klassischen Profil der Produktionsdramaturgie samt Einführungsveranstaltungen
- Mitarbeit an der Spielplangestaltung
- Entwicklung, Planung und Umsetzung von spielplanbegleitenden Reihen
- Verfassen eigener Beiträge, redaktionelle Verantwortung für Programmhefte und redaktionelles Arbeiten in Zuge anfallender Publikationen
- ein hohes Mass an Eigeninitiative auch in der Zusammenarbeit mit der Sparte Jung und Musiktheatervermittlung
Für diese vielseitige Tätigkeit bringen Sie mit:
- ein abgeschlossenes musikwissenschaftliches und oder geisteswissenschaftliches Studium (M.A.)
- profunde Erfahrung in der dramaturgischen Musiktheaterarbeit an einem Opern- oder Mehrspartenhaus und/oder Festival und eigenverantwortlichem Arbeiten
- gute Repertoirekenntnisse des Frühbarock bis heute und Affinität zu Werken Neuer Musik
- Interesse am Arbeiten in spartenübergreifenden Zusammenhängen
- Engagement für die Vermittlung von Oper und Musiktheater
- Fähigkeit zur Kommunikation mit Künstler*innen und Mitarbeiter*innen im Haus sowie Regieteams und Publikum
- einen konstruktiven, wertschätzenden und teamorientierten Arbeitsstil
Am Luzerner Theater erwartet Sie ein lebendiger, vielseitiger Alltag in einem dynamischen kulturellen Umfeld im Herzen von Luzern.
Wir freuen uns auf Ihre aussagekräftige, digitale Bewerbung mit drei Textproben (unterschiedliche Textsorten) bis zum 5. September 2025 an: bewerbung@luzernertheater.ch.
Bei Fragen zu dieser Position steht Ihnen Ursula Benzing, Operndirektorin, zur Verfügung: ursula.benzing@luzernertheater.ch
Da wir die Sichtung der Bewerbungen erst nach Ablauf der Frist vornehmen, bitten wir um Verständnis, dass eine Rückmeldung etwas Zeit in Anspruch nehmen kann.
Direktor*in Bühnenbetrieb 100%
Wir suchen per sofort oder nach Vereinbarung Sie als
Direktor*in Bühnenbetrieb 100%
In dieser interessanten und abwechslungsreichen Position haben Sie die Verantwortung für die Sicherstellung eines reibungslosen Bühnenbetriebs bezogen auf sämtliche Spielstätten. Dazu gehört die Definition der erforderlichen Teamstärken des technischen Personals für sämtliche Montagearbeiten und Bühnenabläufe, die Aufsicht hinsichtlich Sicherheit an allen Arbeitsplätzen des Bühnenbetriebs, Werkzeugen und Maschinen und die Weiterentwicklung der Fachabteilungen betreffend Personal, Workflow und Ausrüstung. Der Direktionsbereich umfasst ca. 40 Mitarbeitende.
Ihre Aufgaben umfassen im Einzelnen:
- die unmittelbare Personalführung der Fachbereichsleitungen Veranstaltungstechnik (Bühnentechnik, Beleuchtung, Ton, Video), Inspizient, Logistik, Probenhaus und Personaldisposition
- das Führen und Priorisieren der Unterhalts- und Investitionsbudgets des Bereichs Bühnenbetrieb
- die Optimierung des Workflows innerhalb und zwischen den Fachabteilungen
- die Aufsicht über die Personaldisposition hinsichtlich Einhaltung der geltenden Arbeitsgesetzte, des Gesamtarbeitsvertrags und der Weisungen der Geschäftsleitung sowie über ressourcenschonenden Materialeinsatz der Logistikplanung
- die Vorbereitung und Anpassung der Betriebsabläufe in allfälligen Aussenspielstätten, Ersatzspielstätten
Für diese vielseitige Tätigkeit suchen wir eine Person, die idealerweise folgende Voraussetzungen mitbringt:
- Technische Ausbildung, bevorzugt Hochschulabschluss im Bereich Eventtechnik/Theatertechnik o.ä. sowie Grundkenntnisse in der Veranstaltungstechnik
- gute Kenntnisse der aktuell geltenden Sicherheitsvorschriften
- mehrjährige Erfahrung in leitender Position bzw. in Personalführung, von Vorteil an einem Mehrspartenhaus mit verschiedenen Fachabteilungen
- stilsicheres Deutsch, Grundkenntnisse der englischen Sprache, weiteren Sprachen von Vorteil,
- Verständnis für Kunst und künstlerische Prozesse
- Teamfähigkeit, Kritikfähigkeit, Bereitschaft zu unregelmässigen Arbeitszeiten, auch am Abend
Bist du bereit für deinen nächsten Bühnenauftritt – diesmal hinter den Kulissen? Dann freuen wir uns auf deine vollständige, digitale Bewerbung an: bewerbung@luzernertheater.ch
Bei inhaltlichen Fragen steht Ihnen Stefan Vogel, Betriebsdirektor, zur Verfügung: stefan.vogel@luzernertheater.ch / 041 228 14 44
Leitung Requisite 100%
Wir suchen per 1. August 2025 oder nach Vereinbarung dich als
Leitung Requisite 100%
In dieser interessanten und vielseitigen Position mit eigenem Gestaltungspotential bist du für die fachliche und personelle Führung, Organisation und Disposition der Requisitenabteilung verantwortlich. Du unterstützt dein vierköpfiges Team bei dessen selbständiger Betreuung der Produktionen und übernimmst auch gelegentlich eigene Projekte. In deiner Leitungsfunktion übernimmst du die in der Abteilung anfallenden administrativen Aufgaben, die Verantwortung für den Unterhalt des Requisitenfundus und für den sicheren Umgang mit Waffen und Pyrotechnik auf unseren Bühnen.
Neben der stetigen fachlichen und organisatorischen Weiterentwicklung der Requisite, nimmst du regelmässig an abteilungsübergreifenden Sitzungen teil und bist ein wichtiges Bindeglied in der Kommunikation zwischen deiner und allen weiteren Abteilungen des Luzerner Theaters.
Für diese vielseitige Tätigkeit wünschen wir uns:
- Leitungserfahrung und Erfahrung als Requisiteur*in als Vorteil
- Vielseitige handwerkliche und gestalterische Fähigkeiten, Detailkenntnis hinsichtlich Material- und Fertigungskunde sowie Fantasie
- Interesse und Verständnis für künstlerische Entstehungsprozesse und Visionen
- Organisationstalent und Teamfähigkeit
- Pyroschein oder Bereitschaft die Ausbildung zu machen
- Bereitschaft, in einem Betrieb mit unregelmässigen Arbeitszeiten sowie Abend- und Wochenenddiensten zu arbeiten
Am Luzerner Theater erwartet dich ein lebendiger, vielseitiger Alltag in einem dynamischen kulturellen Umfeld im Herzen von Luzern.
Bist du bereit für deinen nächsten Bühnenauftritt – diesmal hinter den Kulissen? Dann freuen wir uns auf deine vollständige, digitale Bewerbung an:
bewerbung@luzernertheater.ch
Bei inhaltlichen Fragen steht dir Julius Hahn, Direktor Produktion, gerne zur Verfügung:
julius.hahn@luzernertheater.ch / 041 228 15 07
Veranstaltungsmeister*in Beleuchtung 80 - 100%
Per 1. August 2025 oder nach Vereinbarung suchen wir dich als
Veranstaltungsmeister*in Beleuchtung 80 - 100%
In dieser interessanten und abwechslungsreichen Position übernimmst du Koordinierung für den fachgerechten Auf- und Abbaus der Beleuchtungseinrichtung und leitest das Team. Du bist verantwortlich für die kompetente Betreuung von Proben, Vorstellungen und Veranstaltungen, einschliesslich der Bedienung des Lichtpults. Deine Aufgaben umfassen auch die fachbezogene Planung und Nachbereitung von Produktionen und Veranstaltungen. Zudem bist du für die Entwicklung und Herstellung von veranstaltungstechnischen Einbauten zuständig und beschaffst bei Bedarf Material. Gemeinsam mit den Produktionsleitern und -leiterinnen trägst du die Verantwortung für die reibungslose Umsetzung einzelner Produktionen. Bei entsprechender Eignung kannst du auch Lichtgestaltungen übernehmen.
Für diese vielseitige Tätigkeit bringst du mit:
- Eine abgeschlossene Ausbildung als Meister*in für Veranstaltungstechnik oder eine vergleichbare Ausbildung
- Erfahrungen im Theaterbereich.
- Eine sorgfältige, verantwortungsbewusste und selbstständige Arbeitsweise.
- Organisatorische Fähigkeiten und Teamfähigkeit
- Gute Deutschkenntnisse mit einer hohen Kommunikationsstärke, Englisch von Vorteil
- Bereitschaft zu unregelmässigen Arbeitszeiten (Abend-/Wochenenddienste)
Am Luzerner Theater erwartet dich ein lebendiger, vielseitiger Alltag in einem dynamischen kulturellen Umfeld im Herzen von Luzern.
Bist du bereit für deinen nächsten Bühnenauftritt – diesmal hinter den Kulissen? Dann freuen wir uns auf deine vollständige, digitale Bewerbung an: bewerbung@luzernertheater.ch
Bei Fragen steht ihnen gerne Stefan Vogel, Betriebsdirektor zur Verfügung: stefan.vogel@luzernertheater.ch
Veranstaltungstechniker*in Schwerpunkt Beleuchtung 60-80%
Per 1. August 2025 oder nach Vereinbarung suchen wir Dich als
Veranstaltungstechniker*in Schwerpunkt Beleuchtung 60-80%
In dieser interessanten und abwechslungsreichen Position bist Du Zuständig für die Umsetzung der technisch-, sicherheitstechnisch- und künstlerisch korrekten Beleuchtungseinrichtung sämtlicher Produktionen und das Bedienen von Scheinwerfern in Proben und Veranstaltungen. Zu Deinen Aufgaben gehört insbesondere der Auf- und Abbau der benötigten Beleuchtungstechnik. Weiter umfasst dies den Unterhalt und die Pflege von Material und Einrichtungen.
Für diese vielseitige Tätigkeit bringst Du mit:
- Eine handwerkliche Ausbildung (vorzugswiese im Elektro-Bereich) und/oder mehrere Jahre Erfahrung in einer ähnlichen Tätigkeit
- Eine selbstständige und zuverlässige Arbeitsweise
- Teamfähigkeit
- Gute Deutschkenntnisse, andere Sprachen von Vorteil
- Bereitschaft zu unregelmässigen Arbeitszeiten (Abend-/Wochenenddienste)
Am Luzerner Theater erwartet dich ein lebendiger, vielseitiger Alltag in einem dynamischen kulturellen Umfeld im Herzen von Luzern.
Bist du bereit für deinen nächsten Bühnenauftritt – diesmal hinter den Kulissen? Dann freuen wir uns auf deine vollständige, digitale Bewerbung an: bewerbung@luzernertheater.ch
Bei inhaltlichen Fragen steht dir Koen Deveux, Direktor Bühnenbetrieb, zur Verfügung: koen.deveux@luzernertheater.ch / 041 228 15 04
Mitarbeiter*in Reinigung
Wir suchen per sofort oder nach Vereinbarung dich als
Mitarbeiter*in Reinigung
Aushilfe im Stundenlohn (ca. 10 bis 20%)
In dieser Funktion bist du mitverantwortlich für die Reinigung der Theaterräumlichkeiten und prägst somit wesentlich das gepflegte Erscheinungsbild des Luzerner Theaters.
Für diese vielseitige Tätigkeit bringst du mit:
- ausgewiesene Berufserfahrung
- selbständige, speditive und exakte Arbeitsweise
- Flexibilität bezüglich der Arbeitszeiten und Bereitschaft für Wochenenddienst
- gute körperliche Verfassung und Belastbarkeit
- Teamfähigkeit
- gute Deutschkenntnisse
Am Luzerner Theater erwartet dich ein lebendiger, vielseitiger Alltag in einem dynamischen kulturellen Umfeld im Herzen von Luzern.
Bist du bereit für deinen nächsten Bühnenauftritt – diesmal hinter den Kulissen? Dann freuen wir uns auf deine vollständige, digitale Bewerbung an:
bewerbung@luzernertheater.ch
Bei inhaltlichen Fragen steht dir Tatjana Drmic, Leitung Reinigung, gerne zur Verfügung: tatjana.drmic@luzernertheater.ch
Statist*innen für Schauspiel und Musiktheater
Wir suchen
Statist*innen für das Schauspiel und Musiktheater
Als Statist*in sind Sie in der jeweiligen Produktion als Darsteller auf der Bühne involviert. Die Mitarbeit erfordert neben schauspielerischem Talent ein hohes Mass an Zuverlässigkeit und Leidenschaft für den Theaterbetrieb. Neben der darstellerischen Tätigkeit als Statist*in in in einer Produktion, gibt es die Möglichkeit, als Beleuchtungsstatist oder Beleuchtungsstatistin in bei den Beleuchtungsproben mitzuwirken.
Die Probenzeit für eine Produktion variiert je nach Stück und Sparte. Aus Rücksicht auf Schul- und Berufsleben finden die Proben für die Statisterie grösstenteils abends oder samstags statt. Vorstellungen finden jedoch auch an Feier- und Ferientagen und am Wochenende statt.
Viele unserer Statist*innnen sind seit mehreren Jahren bei uns. Und doch brauchen wir immer wieder neue Darsteller jeder Façon, die in den Produktionen mitwirken wollen.
Die produktionsbezogenen Engagements werden wie folgt mit einem kleinen Betrag vergütet: Pro Probe CHF 5.00 und pro Vorstellung CHF 10.00. Für zwei absolvierte Proben und eine gespielte Vorstellung wird je ein Freikartengutschein abgegeben. Ein Einsatz als Beleuchtungsstatist*in wird ähnlich vergütet.
- Menschen mit einer Schauspiel- oder Tanzausbildung können wir leider nicht berücksichtigen.
Bei Interesse, schicken Sie bitte ein kurzes Bewerbungsschreiben mit Foto und Lebenslauf an das Luzerner Theater per E-Mail an:
statisterie@luzernertheater.ch
Kontakt: Samantha Aquilino