Stellen und Projekte

Das Luzerner Theater beschäftigt theaterbegeisterte Menschen mit vielseitigen Hintergründen und in ganz unterschiedlichen Bereichen. Möchten auch Sie beim Luzerner Theater mitmachen? Unsere Stellenangebote finden Sie hier.

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!

 

Personaldisponent*in 80%

Wir suchen ab sofort oder nach Vereinbarung dich als

Personaldisponent*in 80% 

In dieser interessanten und abwechslungsreichen Position übernimmst du folgende Aufgaben:

  • Erstellung und Pflege von Einsatzplänen für die Mitarbeiter*innen der technischen Abteilungen
  • Abstimmung des Personalbedarfs mit den Produktions- und Abteilungsleitungen sowie Veranstaltungsmeister*innen
  • Sicherstellung eines reibungslosen Ablaufes des Proben- und Vorstellungsbetriebs
  • Verwaltung von Arbeitszeiten, Urlaubsanträgen, Abwesenheiten sowie Überstunden
  • Kommunikation mit internen Abteilungen und ggf. externen Dienstleistern
  • Mitwirkung bei der Weiterentwicklung effizienter Planungsprozesse

Für diese vielseitige Tätigkeit suchen wir dich als motivierte, teamfähige und kompetente Fachperson mit Herzblut für Theater und Kultur und folgenden Voraussetzungen:

  • Berufserfahrung im Bereich Disposition, idealerweise im Theater-/Kulturbetrieb
  • Sehr gute organisatorische Fähigkeiten und ein ausgeprägtes Kommunikationstalent
  • Hohes Mass an Verantwortungsbewusstsein, Belastbarkeit und Teamgeist
  • Sicherer Umgang mit gängiger Dispositions- und Office-Software
  • Deutsch verhandlungssicher und gute Englischkenntnisse

Am Luzerner Theater erwartet dich ein lebendiger, vielseitiger Alltag in einem dynamischen kulturellen Umfeld im Herzen von Luzern.

Fühlst du dich angesprochen und hast Lust ein Teil der Theaterfamilie zu werden, dann freuen wir uns auf deine vollständige Bewerbung an: bewerbung@luzernertheater.ch

Bei inhaltlichen Fragen steht dir Barbara Bitterli, Leitung Personal, gerne zur Verfügung: 
barbara.bitterli@luzernertheater.ch / 
041 228 14 01

HR-Fachfrau/HR-Fachmann mit Eidg. Fachausweis (80–100%)

Wir suchen per 1. Dezember 2025 oder nach Vereinbarung Sie als

HR-Fachfrau/HR-Fachmann mit Eidg. Fachausweis (80–100%)

In dieser vielseitigen Position erwartet Sie ein spannendes Aufgabengebiet mit viel Gestaltungsspielraum und ein Team, das Veränderungen als Chance sieht. Gemeinsam entwickeln wir moderne HR-Prozesse weiter und schaffen eine Arbeitsumgebung, in der Innovation und Menschlichkeit im Mittelpunkt stehen.“

In dieser interessanten und abwechslungsreichen Position übernehmen Sie folgende Aufgaben:

  • Verantwortung für den gesamten Employee Lifecycle – von der Rekrutierung über Ein- und Austritte bis hin zur Personalentwicklung
  • Ansprechpartner*in für Führungskräfte und Mitarbeitende in allen personalrelevanten Themen
  • Beratung und Unterstützung bei arbeitsrechtlichen Fragestellungen sowie Umsetzung der HR-Policies
  • Sicherstellung einer professionellen Personaladministration
  • Mitgestaltung von HR-Projekten 

Für diese vielseitige Tätigkeit suchen wir Sie als motivierte, teamfähige und kompetente Fachperson mit Herzblut für Theater und Kultur und folgenden Voraussetzungen:

  • Abgeschlossene Weiterbildung als HR-Fachfrau/HR-Fachmann mit Eidg. Fachausweis
  • Mehrjährige Berufserfahrung in einer vergleichbaren HR-Generalistenrolle
  • Ausgeprägte Sozialkompetenz und Empathie im Umgang mit allen Menschen
  • Sehr gute Kenntnisse im Schweizer Arbeitsrecht und in HR-Prozessen
  • Lösungsorientierte, selbständige und strukturierte Arbeitsweise
  • Vertrauenswürdige, belastbare Persönlichkeit mit einer positiven Ausstrahlung

Am Luzerner Theater erwartet Sie ein lebendiger, vielseitiger Alltag in einem dynamischen kulturellen Umfeld im Herzen von Luzern.

Sie sind eine engagierte, vorausschauende und empathische Persönlichkeit, die Freude daran hat, Menschen zu begleiten und Strukturen aktiv mitzugestalten? Dann freuen wir uns, Sie kennenzulernen und auf ihre Bewerbung bis zum 19. Oktober 2025 an: bewerbung@luzernertheater.ch

Bei inhaltlichen Fragen steht Ihnen Adrian Balmer, Kaufmännischer Direktor, gerne zur Verfügung: adrian.balmer@luzernertheater.ch / 041 228 14 44

Leitung Kostümabteilung 100%

Per 1. Dezember 2025 oder nach Vereinbarung suchen wir Sie als

Leitung Kostümabteilung 100%

In der verantwortungsvollen Rolle als Leitung der Kostümabteilung übernehmen Sie die übergeordnete fachliche als auch personelle Führung der Ateliers, des Kostümservice sowie Kostümfundus, sowie die betriebliche und administrative Leitung der Kostümabteilung.

In enger Zusammenarbeit mit der technischen Produktionsleitung sowie den beteiligten Fachabteilungen erstellen Sie die produktionsspezifische Planung und übernehmen das Controlling der Personal-, Finanz-, Zeit- und Materialressourcen. Sie verantworten, dass unsere Kostüme den künstlerischen und qualitativen Anforderungen entsprechen und zu den Produktionsvorlagen passen. Ebenfalls sorgen Sie für die kontinuierliche fachliche als auch organisatorische Weiterentwicklung der Kostümabteilung und dessen engagierten Teams.

Um diese vielseitige Rolle erfolgreich zu meistern, bringen Sie mit:

  • Fundierte Ausbildung im Kostüm- oder Modebereich
  • Erste Erfahrung im Theater oder einem produzierenden Betrieb, sowie in einer Leitungsposition
  • Flexibilität und Kreativität im Umgang mit künstlerischen Prozessen und deren Herausforderungen
  • Gewohnter Umgang mit MS-Office
  • Organisationstalent, Motivation, Belastbarkeit und eine positive Einstellung

Am Luzerner Theater erwartet dich ein lebendiger, vielseitiger Alltag in einem dynamischen kulturellen Umfeld im Herzen von Luzern.

Wir freuen uns über Ihre vollständige, digitale Bewerbung bis am 19. Oktober 2025: bewerbung@luzernertheater.ch

Bei inhaltlichen Fragen zu dieser Position steht Ihnen Julius Hahn, Direktor Produktion zur Verfügung: 
julius.hahn@luzernertheater.ch

Bühnenhandwerker*in 80%

Per sofort oder nach Vereinbarung suchen wir Dich als

Bühnenhandwerker*in 80%

In dieser interessanten und abwechslungsreichen Position bist du zuständig für veranstaltungstechnisches Arbeiten mit dem Schwerpunkt Bühne. Du wirkst aktiv mit beim technischen, sicherheitstechnischen und künstlerischen Auf-, Um- und Abbau der Kulissenteilen während Proben- und Vorstellungsprozessen.

Dein Aufgabengebiet ist breit und umfasst unter anderem den Unterhalt und die Pflege von Material und Einrichtungen und die Kontrolle von Wartungsarbeiten aller bühnentechnischen Gerätschaften inkl. Sicherheitseinrichtungen. Bei Gelegenheit kannst du auch bei Sonderprojekten mitwirken und hilfst mit bei der Weiterentwicklung der Fachabteilung.

Für diese vielseitige Tätigkeit suchen wir ein*e Handwerker*in mit folgenden Voraussetzungen:

  • Handwerkliche Ausbildung (z.B. Schreinerei, Metallbau, Zimmerei o.ä.) handwerkliche Berufserfahrung
  • Technische Erfahrung mit Theater oder Veranstaltungen ist ein grosser Pluspunkt
  • Bereitschaft zu unregelmässigen Arbeitszeiten (Abend- und Wochenenddienste)
  • Teamfähig, Zuverlässig und Selbstständig
  • Sehr gute Deutschkenntnisse
  • Körperlich belastbar sowie schnelle Auffassungsgabe
  • Sensibel gegenüber Diversität

Am Luzerner Theater erwartet dich ein lebendiger, vielseitiger Alltag in einem dynamischen kulturellen Umfeld im Herzen von Luzern.

Bist du bereit für deinen nächsten Bühnenauftritt – diesmal hinter den Kulissen? Dann freuen wir uns auf deine vollständige, digitale Bewerbung an: bewerbung@luzernertheater.ch

Bei inhaltlichen Fragen steht dir Stefan Vogel, Betriebsdirektor, zur Verfügung: 
stefan.vogel@luzernertheater.ch

Hospitant*in Regie (Oper) 100%

Für die Neuproduktion von Mozarts «Die Zauberflöte» suchen wir dich als 

Hospitant*in für Regie 100%

Produktion:
«Die Zauberflöte» von Mozart
Musikalische Leitung: Jonathan Bloxham

Regie: Christine Cyris
Zeitraum: 20. Oktober bis 28. November 2025, Luzern
Premiere:  30. November 2025, Luzerner Theater

Geboten wird dir eine interessante, berufsorientierende, nicht vergütete Hospitanz im Bereich Regie der Oper. Du erhältst dabei Einblicke hinter die Kulissen und Produktionsabläufe eines Mehr-Sparten-Theaters. Du lernst das grosse und spannende Aufgabenspektrum der Inszenierungsarbeit kennen und unterstützt das Team in der täglichen Arbeit.

In dieser Funktion:

  •  bist du regelmässig bei den Proben Montag bis Freitag von 10:00-13.00 Uhr und 18:00-21:00 Uhr anwesend.
  • führst du das Regiebuch während den Proben.
  • hilfst du bei der Kommunikation zwischen den Abteilungen.
  • unterstützt du die Regieassistenz beim Einrichten und Vorbereiten der Proben

Für diese vielseitige Tätigkeit bringst du Folgendes mit:

  • Begeisterung für die Oper
  • Fähigkeit, Noten zu lesen
  • Zuverlässigkeit
  • Sensibilität für künstlerische Prozesse während den Proben
  • Kommunikationsfreude
  • Motiviertes, strukturiertes und teamorientiertes Arbeiten

Wir freuen uns über deine vollständige, digitale Bewerbung mit Lebenslauf und ein kurzes Motivationsschreiben: 
bewerbung@luzernertheater.ch

Bei inhaltlichen Fragen steht dir Rebecca Ockenden, Regieassistentin Oper, zur Verfügung: 
rebecca.ockenden@luzernertheater.ch

Veranstaltungstechniker*in Operator*in Beleuchtung 80 -100%

Per sofort oder nach Vereinbarung suchen wir dich als

Veranstaltungstechniker*in Operator*in Beleuchtung 80 -100%

In dieser interessanten und abwechslungsreichen Position bist du zuständig für die Umsetzung der technisch-, sicherheitstechnisch- und künstlerisch korrekten Beleuchtungseinrichtung für sämtliche Produktionen und deren Bedienung in Proben und Veranstaltungen. Zentrale Aufgabe ist dabei die Bedienung und Programmierung der Lichtpulte nach Massgabe der Lichtgestalter*innen und das selbständige Fahren von Proben und Vorstellungen.

Abteilungsübergreifende Arbeit ist uns wichtig. Dabei arbeitest du eng mit anderen Fachabteilungen der Veranstaltungstechnik zusammen und unterstützt sie aktiv. Du bist Ansprechspartner*in und übernimmst die Aufsichtspflicht für deine Kolleg*innen, wenn keine Veranstaltungsmeister*in anwesend ist.

Bei der Weiterentwicklung der Fachabteilung spielst du eine wichtige Rolle und arbeitest eng mit deinen Teammitgliedern zusammen. Die Erstellung einer stellwerkbezogenen Produktionsdokumentation und die Datensicherung der einzelnen Veranstaltungen gehören ebenso zu deinen Aufgaben. Weiter bist du gemeinsam mit der Abteilung Logistik für die fachgerechte Lagerung und den Transport der Beleuchtungsgeräte verantwortlich. Du sorgst dafür, dass alle Gerätschaften regelmässig gewartet werden. Optional kannst du auch eigene Lichtgestaltungen übernehmen.

Für diese vielseitige Tätigkeit bringst Du mit:

  • Eine Ausbildung als Veranstaltungstechniker*in oder mindestens drei Jahre Berufserfahrung als Veranstaltungstechniker*in mit Schwerpunkt Licht
  • Erfahrung im Umgang mit Lichtpulten von Vorteil
  • Eine sorgfältige, verantwortungsbewusste und selbstständige Arbeitsweise
  • Organisatorische Fähigkeiten und Teamfähigkeit
  • Gute Deutschkenntnisse mit einer hohen Kommunikationsstärke, Englisch von Vorteil
  • Bereitschaft zu unregelmässigen Arbeitszeiten (Abend-/Wochenenddienste)

Am Luzerner Theater erwartet dich ein lebendiger, vielseitiger Alltag in einem dynamischen kulturellen Umfeld im Herzen von Luzern.

Fühlst du dich angesprochen und hast Lust, ein Teil der Theaterfamilie zu werden, dann freuen wir uns auf deine Bewerbung an: bewerbung@luzernertheater.ch

Bei Fragen steht dir Stefan Vogel, Betriebsdirektor, gerne zur Verfügung: 
stefan.vogel@luzernertheater.ch / 041 228 14 44

Statist*innen für Schauspiel und Musiktheater

Wir suchen

Statist*innen für das Schauspiel und Musiktheater

Als Statist*in sind Sie in der jeweiligen Produktion als Darsteller auf der Bühne involviert. Die Mitarbeit erfordert neben schauspielerischem Talent ein hohes Mass an Zuverlässigkeit und Leidenschaft für den Theaterbetrieb. Neben der darstellerischen Tätigkeit als Statist*in in in einer Produktion, gibt es die Möglichkeit, als Beleuchtungsstatist oder Beleuchtungsstatistin in bei den Beleuchtungsproben mitzuwirken. 

Die Probenzeit für eine Produktion variiert je nach Stück und Sparte. Aus Rücksicht auf Schul- und Berufsleben finden die Proben für die Statisterie grösstenteils abends oder samstags statt. Vorstellungen finden jedoch auch an Feier- und Ferientagen und am Wochenende statt. 

Viele unserer Statist*innnen sind seit mehreren Jahren bei uns. Und doch brauchen wir immer wieder neue Darsteller jeder Façon, die in den Produktionen mitwirken wollen. 

Die produktionsbezogenen Engagements werden wie folgt mit einem kleinen Betrag vergütet: Pro Probe CHF 5.00 und pro Vorstellung CHF 10.00. Für zwei absolvierte Proben und eine gespielte Vorstellung wird je ein Freikartengutschein abgegeben. Ein Einsatz als Beleuchtungsstatist*in wird ähnlich vergütet.

  • Menschen mit einer Schauspiel- oder Tanzausbildung können wir leider nicht berücksichtigen.

Bei Interesse, schicken Sie bitte ein kurzes Bewerbungsschreiben mit Foto und Lebenslauf an das Luzerner Theater per E-Mail an:

statisterie@luzernertheater.ch
Kontakt: Samantha Aquilino