Figurentheater

Liebes Publikum, 
liebe Kinder


In dieser Spielzeit feiern wir ausgiebig! Das Figurentheater wird nämlich stolze 40 Jahre alt. Um genug Platz fürs Jubiläum zu haben, sind wir von Mitte November bis Ende Januar in der Box auf dem Theaterplatz. Dort richten wir ein temporäres Figurentheater mitsamt Kinderbar, Puppenwerkstatt und gemütlichem Foyer ein.

Am 11. und 12. November sind alle herzlich zum Geburtstagsfest eingeladen! Wir weihen das Figurentheater in der Box ein und eröffnen unsere Stofftier-Adoptionsagentur. In verschiedenen Bastel- und Spielateliers kann gebaut und experimentiert werden. Und eine Überraschungsvorstellung gibt es natürlich auch! Bis Ende Januar zeigen wir dann wieder spannende, lustige, aussergewöhnliche, schräge und tiefsinnige Gastspiele aus dem In- und Ausland für die ganze Familie. 

Für das Figurentheater waren die letzten 40 Jahre eine bewegte und vielseitige Zeit. Das Theater hatte verschiedene  Künstlerische Leitungen, die das Programm stetig erneuert und ausgebaut haben. Seit der Spielzeit 18/19 sind wir, Jacqueline Surer und Sibylle Grüter (alias Gustavs Schwestern), die Künstlerischen Co-Leiterinnen. Im Theater begegnet man uns manchmal auf der Bühne, manchmal an der Kasse oder auch mal beim Einlass. Gastgeberinnen zu sein, das Publikum persönlich willkommen zu heissen, und uns mit den grossen und kleinen Besucher*innen auszutauschen, ist uns wichtig.

Ein Anliegen ist uns zudem, dem Publikum die Vielfalt des zeitgenössischen Figurentheaters zu vermitteln. Keine andere Kunstform hat derart viele Berührungspunkte zu anderen Sparten: Elemente aus der bildenden Kunst, dem Schauspiel, dem Tanz, dem Animationsfilm und der Artistik – das alles gibt es in den Gastspielen des Figurentheaters zu entdecken.

Bewegt hat sich das Figurentheater auch räumlich. Im Verlauf seiner Geschichte musste es immer wieder umziehen. Mit dem Ende der letzten Spielzeit war es erneut Zeit, Abschied zu nehmen: Wegen eines Bauprojekts mussten wir unsere Spielstätte an der Industriestrasse 9 schweren Herzens verlassen. Ein Ende ist aber immer auch ein Anfang. Darum freuen wir uns nun auf die Jubiläumsspielzeit und unsere temporäre Heimat in der Box. Wir hoffen, dass wir dort viele Stammgäste, aber auch neue Gesichter sehen werden. Was wir in den letzten fünf Jahren immer wieder festgestellt haben: Das Figurentheater-Publikum ist einfach das Beste. Erlebt es selbst: Kommt und feiert mit uns! 

Herzlich

Jacqueline Surer und Sibylle Grüter

Gustavs Schwestern, Luzerner Theater

Informationen

Ort

Box auf dem Theaterplatz

Beginn

Wenn nicht anders vermerkt, jeweils 15.00 Uhr

Preise

Wenn nicht anders vermerkt: Erwachsene CHF 15 / Kinder CHF 10

Reservationen
und Tickets

041 228 14 14
kasse@luzernertheater.ch
 

Tageskasse

Resttickets sind an den Vorstellungstagen im Figurentheater in der Box jeweils eine Stunde vor Vorstellungsbeginn erhältlich.

Leitung

Sibylle Grüter
und Jacqueline Surer