Caroline Vitale
Mezzosopran
Die Schweizer Mezzosopranistin studierte an der Hochschule Luzern – Musik und war Mitglied des Internationalen Opernstudios Zürich, wo sie in verschiedenen Rollen erste Bühnenerfahrungen sammelte. Sie erhielt den Studienpreis für Gesang der Ernst-Göhner-Stiftung Schweiz sowie ein Stipendium des Richard-Wagner-Verbandes, auch gewann sie den Internationalen Gesangswettbewerb «Toti dal Monte» in Italien. Caroline Vitale besuchte Meisterkurse bei Hilde Zadek, Udo Reinemann und Margreet Honig.
Nach einem Engagement am Theater Trier ging sie an das Staatstheater Mainz, wo sie als Ensemblemitglied Rollen wie Octavian (Der Rosenkavalier), Mère Marie (Dialogues des Carmélites), Dorabella (Così fan tutte) und Carmen interpretierte. Letztere Partie sang sie auch an verschiedenen anderen deutschen Theatern. Die Mezzosopranistin erhielt Einladungen zum Festival Bad Kissinger Sommer, in die Liederhalle Stuttgart, an die Opéra St. Moritz, die Gartenoper Langenthal, zu einer Konzerttournee mit dem Orchestre National des Pays de la Loire, zum Lucerne Festival oder zu Konzerttourneen durch Thailand und Masterclasses an der Universität Bangkok. Ausserdem nahm sie Lieder des russischen Komponisten Nicolaj Medtner auf Tonträger auf.
Von 2005 bis 2012 gehörte die Sängerin fest zum Ensemble des Luzerner Theaters. Dort feierte sie Erfolge unter anderem als Oreste in der gleichnamigen Oper von Georg Friedrich Händel sowie als Dinah (Trouble in Tahiti), Charlotte (Werther), Idamante (Idomeneo), Muse (Les Contes d'Hoffmann), Orfeo (Orfeo ed Euridice), Concepción (L'heure espagnole), Dejanira (Hercules) oder Giovanna (Anna Bolena). Seither trat sie in verschiedenen Opernproduktionen am Luzerner Theater als Gast auf, so in Luigi Nonos Prometeo, Falstaff oder Das schlaue Füchslein ,in der Spielzeit 22/23 in Eugen Onegin und Revue des Folies/Doktor Ox und 23/24 in Dido and Aeneas
Das Répertoire von Caroline Vitale umfasst auch Oratorium und Lied, sie sang in der Tonhalle Zürich, dem Casino Bern oder im KKL Luzern. Sie konzipiert und produziert eigene Musikprojekte.
In My FairLady wird sie in der Spielzeit 27/28 erneut am Luzerner Theater zu erleben sein.
Spieldaten von Caroline Vitale
So 04.10.
19.00 Uhr
Oper
My Fair Lady
Fr 30.10.
19.30 Uhr
Oper
My Fair Lady
Sa 19.12.
19.30 Uhr
Oper
My Fair Lady
Do 31.12.
19.00 Uhr
Oper
My Fair Lady
Sa 23.01.
19.30 Uhr
Oper
My Fair Lady
Mo 29.03.
17.00 Uhr
Oper
My Fair Lady
So 09.05.
17.00 Uhr
Oper