Nicole Sauter

Theaterpädagogin BuT ®, Co-Leiterin Theaterkids

Von 2005 bis 2012 stand Nicole Sauter als Schauspielerin bei den «Theaterkids der Stadt Luzern» auf der Bühne, von 2007 bis 2013 zusätzlich bei den «Cabakids». Schon mit 15 Jahren sammelte sie erste Erfahrungen als Regieassistentin bei den «Theaterkids», den «Cabakids» sowie in der Kreativwoche der Stadt Luzern. Seit 2017 gestaltet sie als Co-Regisseurin gemeinsam mit Walti Mathis und den jungen Darsteller*innen Inszenierungen.

Auch in der freien Theaterszene war Nicole aktiv: In Jugendtheaterprojekten wie «ACTNOW» des VorAlpentheaters, «Die Nachkommen», «Kollektiv Dionysos» und «Generation T» erweiterte sie ihre Erfahrung stetig weiter.

2019 führte sie ihre Leidenschaft für das Jugendtheater zum Regionalverband Zentralschweizer Volkstheater (RZV), wo sie zur Leiterin des Ressorts Jugend gewählt wurde und seither das Kinder- und Jugendtheaterfestival «JUTZ» organisiert. Im Oktober 2022 übernahm sie zusätzlich ad interim das Amt der RZV-Präsidentin und leitete im März 2023 erfolgreich ihre erste Regionalversammlung.

Seit August 2022 ist Nicole in der Sparte «Junges Luzerner Theater» als Theaterpädagogin & Organisatorin tätig. Mit theaterpädagogischem Begleitmaterial, Workshops, Führungen sowie Vor- und Nachgesprächen zu Vorstellungen bringt sie Kinder und Jugendliche der Theaterwelt näher. Ein besonderer Höhepunkt ihrer Arbeit ist jeweils im September die Co-Leitung der Schultheaterprojektwoche, in Zusammenarbeit mit der ORS Stansstad und Walti Mathis.

Von 2019 bis 2023 vertiefte sie ihre Expertise mit dem Studium der Theaterpädagogik BuT® an der Theaterwerkstatt Heidelberg, das sie im Oktober 2023 erfolgreich abschloss.

Seit Sommer 2024 ist Nicole Sauter Co-Leiterin der Theaterkids, gemeinsam mit Walti Mathis. Sie gestaltet die Kurssaison mit, koordiniert die Zusammenarbeit mit verschiedenen Anspruchsgruppen und legt dabei besonderes Gewicht auf die Förderung von Kindern und Jugendlichen auf Vermittlungsebene.

Neu ab 2026 leitet Nicole Sauter zudem den Jugendclub «JUNG&YOUNG». Die Aufführungen finden im März 2027 im UG des Luzerner Theaters statt.

 

Foto: Ingo Hoehn

Nicole Sauter