CHF 25 - 85

CHF 12.50 - 42.50

zur Produktion

Der Herbst 2001 war eine Zeit voller Gewalt: Am 11. September fanden die Anschläge auf das World Trade Center statt und am 27. September ereignete sich das Attentat von Zug. In dieser aufgewühlten Stimmung trafen sich Anfang Oktober dreissig Luzerner*innen für eine Chor-Woche in Appenzell. Eine Woche lang sollte geprobt werden, um am Samstag ein Konzert zu geben. Am Donnerstag erfuhren sie, dass sich in der Luzerner Bruchstrasse ein Amoklauf ereignet hatte: Ein junger Mann hatte sein Sturmgewehr in eine Gitarrentasche gepackt, war in die WG seiner Ex-Freundin eingedrungen und hatte ein Blutbad mit zwei Toten und zwei Verletzten angerichtet. Am Freitag erreichte eine der Chorsängerinnen die Nachricht, dass eine der Toten ihre Tochter war. Sogleich wurde sie zurück nach Luzern gefahren, der Chor blieb in Appenzell – und allen war klar: das morgige Konzert würde nicht stattfinden. Wie sollte befreites Atmen, wie sollte Singen jetzt möglich sein? Am Abend traf man sich zur Beratung und jemand sagte: «Ich finde, wir sollten morgen gemeinsam singen.»

Der Autor Dominik Busch, der in Appenzell dabei war, hat aus Gesprächen mit damals Beteiligten den Text «Der Chor» entwickelt. Zusammen mit einigen dieser Menschen aus dem Händelchor, anderen aus dem Chor «Not 4 Sale» und «Vocal Contact», sowie Studierenden der PH Luzern und nicht zu vergessen mit dem Ensemble des Luzerner Theaters wird sich die Regisseurin Brit Bartkowiak auf eine Suche begeben, an deren Ende ein gemeinsamer Theaterabend steht: ein Abend mit Sprache und Musik – und selbstverständlich mit einem Chor!

«Wer singt, hat keine Angst.»
Gerald Hüther

Der Chor, Luzerner Theater

Infos

Uraufführung

Besetzung

Produktionsteam

Regie: Brit Bartkowiak Bühne: Hella Prokoph Kostüme: Britta Leonhardt Licht: Clemens Gorzella Musik: Xell. Chorleitung: Pirmin Lang , Daniel Thut Musikalische Unterstützung: Franziska Balmer-Schnyder Dramaturgie: Melanie Oşan

Spieldaten

Do 10.02.
19.30
Bühne

Premiere:
Der Chor

mehr
Schauspiel

Dominik Busch

CHF 25 - 85
Fr 18.02.
19.30
Bühne
Schauspiel

Dominik Busch

CHF 25 - 85
So 20.02.
13.30
Bühne
Schauspiel

Dominik Busch

CHF 25 - 85
So 13.03.
19.00
Bühne
Schauspiel

Dominik Busch

CHF 25 - 85
Mi 16.03.
19.30
Bühne
Schauspiel

Dominik Busch

CHF 25 - 85
Do 17.03.
19.30
Bühne
Schauspiel

Dominik Busch

CHF 25 - 85
Fr 25.03.
19.30
Bühne
Schauspiel

Dominik Busch

CHF 25 - 85