45 Minuten

ab 4 Jahren

CHF 10 Kinder / 15 Erw.

zur Produktion

«Es gibt bestimmt viele Geschichten über die Angst. Ich habe auch eine. Sie beginnt so: Oma Rosa hatte mir zum Geburtstag einen Kuschelhasen geschenkt. Er war das Kuschligste, Schönste und Liebste, was ich hatte. Aber es war ein Angsthase. Und ich sage euch, wenn man einen Angsthasen an seiner Seite hat, hat man überhaupt keine Zeit, selbst Angst zu haben.» Mit diesen Worten beginnt das Puppenspiel «Buh!» der Compagnie Les Voisins. 

Hase ist ein Angsthase. Ein echter. Er gibt es nur nicht zu. Er gehört Marie. Marie ist das mutigste Mädchen der ganzen Welt. Sagt Oma. Und Oma hat immer Recht. Meistens jedenfalls. 

Du setzt dich auf deinen Platz im Theater und siehst eine grüne Tür. Grün wie ein Apfel, grün wie der Monat Mai. Wenn die Tür aufgeht, erwartet dich Maries Kinderzimmer und ihr Bett, der Blick unter das Bett, die Kellertür und der Keller, die Tür zum Garten und der Garten bei Nacht...
… und drei schreckliche Monster: Iris, Richard und Sigmund.

Pressestimmen

«Die Spezialität von «Les Voisins» sind lebenskluge, warmherzig und fantasievoll erzählte Geschichten, deren frischer Humor bei Gross und Klein gleich gut ankommt. Sowie raffinierte Bühnenbilder, wandelbare Mikrokosmen, die über verblüffende Umbauten, Schattenrisse, Projektionen, Live-Zeichnungen, Lichteffekte und unterschiedlich grosse Puppen variable Blickwinkel und Distanzen ermöglichen.»
Saarbrücker Zeitung

«Angst zu haben, ist in Ordnung. Sich dieser Angst zu stellen, erfordert Mut. Dass sollte jedoch nicht davon abhalten, sich der Angst zu stellen, denn daraus kann auch Gutes entstehen. So einfach wie wichtig ist die Botschaft des Stücks. Dass es dennoch Spass macht, dafür sorgt eine raffinierte Bühnenbild-Technik. Die gesamte Handlung spielt sich hinter, um und vor der Tür zu Maries Kinderzimmer ab. In Sekundenschnelle wird diese gekippt und zum Bett umfunktioniert. Wie gut es den Kindern gefiel, bewies der Lärmpegel. Die kleinen Besucher kugelten sich ein ums andere Mal lauthals vor Lachen.»
Hanauer Anzeiger

Infos

auf Hochdeutsch

Besetzung

Produktionsteam

Regie und Ausstattung: Paul und Eva Schmitdtchen Endregie: Frauke Jacobi Musik: Patrice Langlois

Besetzung

Les Voisins

Spieldaten

Sa 15.01.
15.00
-
15.45
Figurentheater
Figurentheater

Ein Stück über grosse und kleine Helden

CHF 10 Kinder / 15 Erw.
So 16.01.
11.00
-
11.45
Figurentheater
Figurentheater

Ein Stück über grosse und kleine Helden

CHF 10 Kinder / 15 Erw.
So 16.01.
15.00
-
15.45
Figurentheater
Figurentheater

Ein Stück über grosse und kleine Helden

CHF 10 Kinder / 15 Erw.